inspire
Goto Top

Summen bei zwei angeschlossenen Audio-Geräten

Hallo,

ich habe mir ein HAMA-Cinchkabel gekauft, um meinen LCD-Fernseher an den Verstärker meiner Anlage anzuschließen. Gleichzeitig ist mein PC mit einem 3m-(Noname)-Kabel auch an dem Verstärker angeschlossen.

Das Problem ist, dass ich immer ein Summen im Hintergrund höre, wenn ich den Verstärker auf "PC" gestellt habe. Auch wenn ich die Kabel tausche, habe ich immer ein Summen im Hintergrund des Noname-Kabels.

Das Noname-Kabel ist ca. 5 m lang, hat keinen Mantelstromfilter (/Ferritkern?) und ist ziemlich dünn (nicht gut abgeschirmt?).

Das HAMA-Kabel ist 2,5 m lang, hat auch keinen Mantelstromfilter (/Ferritkern?), ist aber um einiges dicker und soll laut Amazon 2 fach abgeschirmt sein.

Was kann ich nun gegen dieses Summen tun? Muss ein besser abgeschirmtes 5 m-Kabel her?

Gruß
Martin

Content-Key: 107662

Url: https://administrator.de/contentid/107662

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Nottrott
Nottrott 31.01.2009 um 01:38:33 Uhr
Goto Top
Hi,

das hört sich ganz nach einer Brummschleife an.
Ist das Brummen weg, wenn du das Kabel vom PC abziehst?

Als erstes kannst du versuchen, ob der Ton verschwindet, wenn du die Netzstecker der einzelnen Geräte nacheinander jeweils um 180° gedreht in die Steckdose steckst.
Wenn das nichts hilft, solltest du dich nach einem sog. NF-Übertrager umsehen. Den kannst du dann zwischen Verstärker und PC stecken.

Gruß
Nottrott
Mitglied: 68702
68702 31.01.2009 um 12:12:55 Uhr
Goto Top
Schau mal auf den Lautstärkeregler, sollte der ziemlich leise eingestellt sein, verstärkst du Störgeräusche. In dem Fall würde ich den den Verstärker auf leise stellen, den Lautstärkeregler am PC auf laut stellen und dann langsam den Verstärker lauter drehen.
Sonst ist es wahrscheinlich eine Masseschleife.
Mitglied: godlie
godlie 31.01.2009 um 12:48:16 Uhr
Goto Top
Achja schon lange keinen Thread mehr in dieser Richtung gehabt.

Ein auftretendes Surren lässt darauf schliesen das dass zu verstärkende Signal zu leise ankommt und von daher sehr hoch verstärkt werden muss und je höher die verstärkung desto höher auch der Anteil an Störungen.
(Stichwort. Lautstärkeregler am PC)

Ein autfretendes Brumen kann auf einen Potentialunterschied deuten. Sowas kannst du mal austesten indem dir so ein Chinch oder 3,5mm Kabel selber baust und die Masseverbindung zwischen PC und AV - Reciever auftrennst.
(Stichwort: Brummschleife)