codehunter
Goto Top

Läuft Googles Malware-Warnung Amok?

Ich sehe bei Google auf immer mehr Suchergebnissen den Hinweis "Diese Website kann Ihren Computer beschädigen". Soweit ich weiß erscheint das wenn der Googlebot auf irgendwelche Malware stößt. Ich habe es aber auch schon erlebt, daß ein simples, neu hinzugefügtes Javascript-Menü auf unserer Firmenwebsite zu dieser Warnmeldung führte, mit den Nebenwirkungen daß uns die Kundenfrequentation in den Keller ging. Das Javascript war vollkommen harmlos, es störte wohl nur die Tatsache daß das .js-File auf einer Subdomain der Hauptdomain lag. Hat Google wohl als Cross-Site-Scripting interpretiert. Die .js-Datei in das Webroot der Hauptdomain verschoben und schon gab Google Ruhe.

Doch inzwischen findet man den Malware-Hinweis bei so vielen Suchergebnissen, daß ich langsam daran zweifle daß die Erkennung bei Google überhaupt funktioniert. Beispiel: Nach "pocket pc games" suchen, da findet man über zig Seiten kein einziges Suchergebnis ohne Warnmeldung. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen daß das alles Malware-Schleudern sein sollen.

Könnte es sein daß der Googlebot hier irrtümlich eingebundene Werbebanner-Scripte als Cross-Site-Scripting interpretiert? ich meine, die ganzen Werbehoster arbeiten doch nach diesem Prinzip, selbst Googles Adwords lädt Javascripts von externen Servern nach.

Was meint ihr dazu? So eine Falschmeldung bei Google kann ja, wie in unserem Fall, wirklich geschäftsschädigend sein. Da selbst die Webmastertools nur vaage Hinweise liefern woran sich der Bot stört hab ich mich damals bei unserer Website dumm und fusselig gesucht.

EDIT: Ich hab erst nach dem Verfassen in der Leiste rechts gesehen daß es schon eine Diskussion zu dem Thema gibt. Ich lass mein Post trotzdem mal stehen wegen der Cross-Site-Thematik.

Content-Key: 107685

Url: https://administrator.de/contentid/107685

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock