derwowusste
Goto Top

Benutzen TS-Sessions die eingebaute Grafikkarte mit, oder nicht?

Wer kann mir eine fundierte Antwort, besser noch eine Doku von Microsoft liefern zu der Frage, ob in Terminalserversitzungen die in dem Server eingebaute Grafikkarte eine Rolle spielt, also deren Fähigkeiten benutzt werden, oder nicht?

Content-Key: 107688

Url: https://administrator.de/contentid/107688

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: TheAnarchist112
TheAnarchist112 Jan 31, 2009 at 16:33:55 (UTC)
Goto Top
Was hast du vor? Hochleistungsgrafikanwendungen werden wohl nicht funktionieren.
alleine schon weil das übers netzwerk sehr langsam wäre.

Ich weiß wohl, dass über eine TS sitzung nur sound übertragen wird, wenn der Server eine soundkarte besitzt.
Ich denke aber mehr als Office Use wird nicht möglich sein
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 31, 2009 at 17:00:01 (UTC)
Goto Top
Die Frage fußt auf einem Kommentar in einem anderen Forum, wonach jemand behauptet, die Grafikkarte rendert in jedem Fall und leitet dies dann nur an die RDP-Verbindung weiter. Wir haben Anwendungen (keine grafischen Hochleitungsanwendungen, eigentlich kann jede 0815-Karte das), die auf TS nicht korrekt laufen (Darstellungsprobleme), während sie zum Beispiel mit vmware laufen - dabei steht auch der emulierten vmware-Grafikkarte keine Direct 3d-Beschleunigung aund ebenso keine AGP-Beschleunigung zur Verfügung.
Somit kommt die Frage auf, ob wir das mit einer anderen Karte beheben können.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 31, 2009 at 21:41:48 (UTC)
Goto Top
Nein.

Gruß, Arch Stanton
Member: Warze69
Warze69 Feb 01, 2009 at 09:23:24 (UTC)
Goto Top
Nur ein Beispiel: auf vielen Serverboards ist ein ATI RAGE ... verbaut (RAM 8 MB). Auf diesem Server tummeln sich 35 User mit einer RDP-Session. Denkst Du noch immer, dass diese Aussage richtig ist?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 01, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:41 (UTC)
Goto Top
Das mit der ATI Rage ist genau das Beispiel, wonach auch ich es mit kategorisch mit nein beantworten wollte, die Rage haben wir auch in einigen Servern. Ich kam letztens von diesem Gedanken ab, nachdem ich Remotedesktop will nicht und folgende gelesen hatte. Dann fragte ich bei experts-exchange und die erste und bisher einzige Antwort war: ja, sie wird benutzt, rendert und gibt die Daten weiter an die Netzwerkverbindung. Auch dort hatte ich auf eine Dokumentation gehofft und bekam keine zu sehen.