zzbaron
Goto Top

Erklärt mir bitte, was diese Ports sind

Meine lieben Administratoren,

ich bin kein so erfahrener PC Kenner und frage mich immer wieder, was sind diese Ports über die Hacker und Schädlinge in meinem
PC eindringen können?

LG

zzbaron

Content-Key: 107698

Url: https://administrator.de/contentid/107698

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jan 31, 2009 at 18:53:41 (UTC)
Goto Top
Servus,

wie fängt man das nun geschickt an?

Ein Port ist ein in der einen Fremdsprache ein "Hafen", fange ich also mal damit an.

Da holen sich Leute frischen Fisch, den vorher Fischer aus dem Meer geholt haben.
Es ist eine Öffnung/Verbindung.

Über jede Verbindung kommunizieren mehrere Geräte/Personen whatever.
Manche "Befehle" müssen funktionieren - hol mir diese oder jene Webseite über meistens (Port 80).
Bzw. im Beispiel - bring mir Fisch mit -wenn du am Hafen bist.

Natürlich gibts am Hafen nicht nur gute Kneipen auf Port 80 sondern auch Fisch/ FTP / am port / Pier 21...

Weil es am Hafen "riecht" nehme ich natürlich gute dichte Kleidung mit, passe ich nicht auf und ein stinkender Fisch ist in meinen Gummistiefeln drin, muß ich das erstmal nicht bemerken.
Jetzt bin ich aber zuhasue angekommen, leg den Fisch auf den Tisch und ziehe gleich danach die Schuhe aus - vielleicht krieg ichs dann ja immer noch nicht mit, das ich etwas eingeschleust habe.

Das kann passieren, wenn meine Frau nicht zuhause ist - und ich sorgenfrei die Schuhe in der Küche ausziehe face-wink
Zum Essen holen muß ich ja raus, und wenn die Frau nicht zuhause ist - kannst passieren, das man was mitbringt, was man gar nicht wollte.
Naja - aber spätestens, wenn die Frau nach Hause kommt und die Dreckspuren vom Eingang bis zur Küche sieht, ist es aus mit lustig.


Du kannst mal zum Spass versuchen eine Datei, die ein komma im Namen hat per FTP Filetransfer Protokoll zu verschicken - das Komma entspricht einem Sonderzeichen, das FTP nicht kennt.
Alternativ - wenn du keine FTP Server hast - brenne mal eine CD mit Komma im Namen einer Datei oder Ordner.
Das geht nicht, aber um nun ausführlich zu erleutern warum, fehlt mir gerade etwas die Zeit.

Von daher - denk vielleicht auch mal in die andere Richtung - die Polizei macht eine Durchsage, dass ein Einbrecher derzeit gezielt nach Nachschlüsseln in Blumentöpfen sucht und diese benutzt.
In dem Fall ist M$ die Bollibebbebb und die ganz doofen Einbrecher sind durch den Rundspruch erst auf die Idee gekommen, dort nach Nachschlüsseln zu suchen.

Und genau deshalb ist es sehr wichtig, irgendwelche Patche - die Lücken schliessen - sehr zeitnah zu schliessen, denn viele nehmen sich den Patch und analysieren, was er dicht gemacht hat und wissen daher - wo vorher ein Loch gewesen ist.

Gruß
Mitglied: 20580
20580 Jan 31, 2009 at 19:42:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ports sind wie Türen und Fenster in Deinem Haus.F
Denke einfach alle sind auf.Dann kann jeder rein.Deswegen sollte man Sie schließen bzw. sollen alle durch die Haustür kommen und klingeln.

Damit Du weißt wer reindarf und wer nicht.Auch gibt es Kellerfenste rusw und Garagentore usw. .Diese sollten auch gut verschlossen sein.

Dafür gibt es auf dem Pc Schlüssel zum abschließen.

Hier ein paar Hilfen:

http://www.port-scan.de/lynx/index.html

http://www.tecchannel.de/netzwerk/lan/401852/ports_im_ueberblick/
Für Emule und andere muß man bestimmte Ports freimachen.

Einfach mal googeln

Mfg
Member: D3S3RT
D3S3RT Jan 31, 2009 at 20:21:50 (UTC)
Goto Top
Die Erklärung mit dem Hafen ist mal geil face-smile

Aber so genau hab ich auch noch nie drüber nachgedacht, wie man Personen ohne Pc Kenntnis dies genauer erklären kann, aber so hört sich das gut an. face-smile
Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Feb 01, 2009 at 00:12:01 (UTC)
Goto Top
Ich erkläre das mit den Ports immer gerne so:
Die Internet- oder IP-Adresse ist die Adresse zu einem Hochhaus mit 65000 Wohnungen, der Port ist entspricht dem Briefkasten eines Bewohners. Doch statt Müller, Meyer, Schulze steht auf einem Datenpaket die Portnummer (sozusagen die Nummer der Wohnung). So wohnt in Wohnung 80 Herr WWW, in Wohnung 21 Herr FTP, ...
Internet-Würmer möchten immer gern in die Briefkästen 135 oder 445 zugestellt werden.
Member: zzbaron
zzbaron Feb 01, 2009 at 05:53:37 (UTC)
Goto Top
Ok, danke. Eine sehr gute Erklärung mit dem Hafen...
Mir hat mal einer gesagt, diese Ports sind Programmschnittstellen,
über die die verschiedenen Programme kommunizieren. Um dies
tun zu können benötigen sie Türen (Ports).
Nun versuchen Schädlinge diese offenen Ports zu finden, einzudringen und die Programme zu infizieren...


LG

zzbaron
Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Feb 01, 2009 at 12:41:51 (UTC)
Goto Top
Die Erklärung ist auch richtig.
Mitglied: 60730
60730 Feb 01, 2009 at 15:16:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @D3S3RT:
Die Erklärung mit dem Hafen ist mal geil face-smile

*??* Vielen dank für die Blumen, aber ganz ehrlich nicht hinkt mehr als ein Vergleich der auf die schnelle mal eben abgetippt ist.

@MasterOfDisaster:
Yupp damit wollte ich eigentlich auch anfangen, aber komm mal elegant vom Hafen zum Brieflästen, wenn das Frauchen mit dem Nudelholz winkt face-wink


Aber so genau hab ich auch noch nie drüber nachgedacht, wie man
Personen ohne Pc Kenntnis dies genauer erklären kann, aber so hört sich das gut an. face-smile

Auch dafür vielen Dank für die Blumen, wannn kommt die Torte ala Tomm & Jerry face-wink

Im Prinzip ganz einfach, egal was du wo siehst, alles ist geklaut oder besser gesagt kombiniert.

Die ersten Rechner / Automaten waren Webstühle...
Die ersten Autos waren erweiterte Pferdekutschen, die mit einer der Dampfmaschine am ehesten zu Vergleichenden Maschine kombiniert wurden.
Und die Pferdekutschen wiederum stammen von den Hand und Oxenkarren ab.

Damit Du weißt wer reindarf und wer nicht.Auch gibt es Kellerfenste rusw und Garagentore usw.
Diese sollten auch gut verschlossen sein.
.. und das macht man mit eier Firewall - wie das Beispiel mit dem Komma ansprechen sollte..

Früher gab es auch Com1; Com2 usw und LPT1 - das sind Hardware Ports.Die gleicheh Ports gibt es auch ion der Software und die steuern, ob die Anschläge deiner tastatur oder deine Maus irgendwo ankommen können um weiterverarbeitet zu werden.
Genauso wie beim "Foltern" von Spionen melden sich diese Ports auch wenn Sie "gefoltert" werden. Dabei steht Ihnen die Panik ins Gesicht geschrieben und Sie sind angreifbar.
"Buffer Overflow" nennt das dann der "IT Fachidiot" face-wink
Das letzte Beispiel, das mit in diesem Zusammenhang einfällt ist das Telefon mit dem Apfellogo. Auch das wird gezielt in einen Wartungsmodus versetzt, um das in "Hacker" und Möchtegernhäcksler Kreisen sogenannte Jailbreak auszuführen.

Und damit komme ich dann auch zum Ende für heute
Ein Hacker ist ein suchender um des suchens willender Zeitgenosse - ein Kräcker eignet sich Hackerwissen an und verwendet es um Ca$h zu machen.

Nun versuchen Schädlinge diese offenen Ports zu finden, einzudringen und die Programme zu infizieren...

Die Ports ansich sind bekannt, es werden jedoch Lücken und "Foltermethoden" angewandt, um einen schlechten Schutz an diesem Eingang aufzuhebeln und dann mit Systemrechten irgenwas "nettes" anzustellen.


Gruß
Member: zzbaron
zzbaron Feb 01, 2009 at 16:33:37 (UTC)
Goto Top
Ich danke allen für die ausführlichen Antworten - jetzt ist ales klar.
Allen ein schönes Wochenende

LG

zzbaron
Member: curlybiggelow
curlybiggelow Feb 03, 2009 at 08:16:14 (UTC)
Goto Top
Mir hat man das mal mit Türen erklärt. Das fand ich damals ganz plausibel. Ein Postscann ist dann eine Bande von Houdies, die auf einem großen Parkplatz alle Autotüren ausbrummbiert, ob vielleicht eine offen ist ...
Member: Noiseless
Noiseless Feb 04, 2009 at 21:00:32 (UTC)
Goto Top
Schubladen finde ich auch ganz passend.