69496
Goto Top

USB Geräte werden an den Front-Ports nicht mehr erkannt

Hi Leute,

Ich habe folgendes Problem, welches hier noch nicht "direkt" aufgetaucht ist. Ich habe mir vor 2 Tagen einen internen Kartenleser für meinen PC
gekauft, welcher an die USB Pins des Boards angeschlossen wird. Das Ding hat problemlos funktioniert, bis
ich gemerkt habe, dass aufeinmal einer von meinen beiden Front-USB Ports nicht mehr funktionierte. Dafür funktionierte der USB-Port an dem
Kartenleser ;)
Ich ging davon aus, dass das Ding mein Windows zum Spinnen bringt und ich hab's wieder ausgebaut und was ist passiert?
Plötzlich funktionieren beide USB Ports nicht. Egal, ob ich meine Wechselfestplatte mit Netzteil oder meinen MP3, oder USB-Stick
anschliessen, es passiert NICHTS! Obwohl ich nichts an den Anschlüssen am Board geändert habe, die vorher wunderbar mit 2.0
liefen.

Ich habe schon alles mögliche probiert, USB 1.0 aktiviert, 2.0 deaktiviert, im GM alle Geräte gelöscht und Reboot, USB Software benutzt....
Hier im Forum fand ich in den anderen Themen leider auch keine Hilfe bzw. sie hat nicht funktioniert.

Meine Theorie ist es, dass entweder Windows dauernd die falschen Treiber lädt(hängt mit dem Kartenleser zusammen!?),
oder dass ich die USB Ports geschrottet habe, in dem ich die Pins am Board im laufenden Betrieb gewechselt habe.
Das wäre dann meine nächste Frage, ob das auch so schädlich sein kann, dass die Ports davon kaputt gehen.


PS: Die USB Jumper sind 100% richtig gesetzt.

Mein Sys:
Windows XP Prof. SP2
MB: Asus M2N68

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin total am Verzweifeln und der komplette PC und damit das OS sind nicht älter als einen Monat face-sad

Nachtrag: Der erste vorderere USB Port funktioniert jetzt, aber NUR mit der externen Festplatte, sonst mit keinem anderen Gerät.

Content-Key: 107732

Url: https://administrator.de/contentid/107732

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Raik01
Raik01 Feb 01, 2009 at 17:09:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Sind im Gerätemanager alle USB-Controller OK ( also keine gelben oder Roten Symbole )???
Auf deine 2 Frage zurückzukommen sicher kann so was beim Einbau kaputt gehen zum Beispiel wenn man nicht geerdet ist, muß aber nicht.
Member: ram-ses
ram-ses Feb 01, 2009 at 17:10:34 (UTC)
Goto Top
ööhhm nur weil an den pinen usb steht darf man sie nicht behandeln wie externe usb-anschlüsse^^
also wenn du dir absolut sicher bist was die belegung der pine angeht.....würde ich glatt drauf tippen....board hinüber....
keine garantie nur ne vermutung aber so seh ich das ;)
greetz daniel
Mitglied: 69496
69496 Feb 01, 2009 at 17:15:58 (UTC)
Goto Top
Im GM keine gelben oder roten Symbole, alles okay...
Die Pins sind in einem Stück, deswegen kann man da nichts falsch machen beim Stecken. Es sei denn, man verwechselt oben mit unten face-smile
Habt ihr auch den Nachtrag gelesen?

Danke schonmal für die Antworten
Member: Raik01
Raik01 Feb 01, 2009 at 17:27:18 (UTC)
Goto Top
mhhhhh. Ich glaube zwar nicht das es an den Treibern liegt aber ein versuch ist es wert, versuch mit der Systemwiederherstellung mal das OS auf einen Wiederherstellungspunkt vor dem Einbau zu setzen dann müßte er auch die alten Treiber wieder laden.
Member: ram-ses
ram-ses Feb 01, 2009 at 17:28:59 (UTC)
Goto Top
ok das klingt mir nach "lagecy-support" öhh hoffe richtig geschrieben^^
also die 5v support funktion....des kannst übers bios steuern bzw an und abschalten....
Mitglied: 69496
69496 Feb 01, 2009 at 20:12:14 (UTC)
Goto Top
Systemwiederherstellung habe ich schon vorher probiert, leider zwecklos...

Mit der 5Volt Funktion werde ich mal gucken, mein BIOS hat die Einstellung glaub ich nicht.
Member: Chabeng
Chabeng Feb 02, 2009 at 07:21:48 (UTC)
Goto Top
Also meine Vermutung wär, dass du vieleicht noch nicht alle Treiber fürs Mainboard geladen hast oder Versuch einfach mal ALLES was unter USB-Controller im Gerätemanager steht mit "Entfernen" rauszuschmeißen. Wenn du dann alles rausgelöscht hast machst du nen Neustart und dann sollte der PC eigentlich alle USB-Ports von allein wieder erkennen und die Treiber installieren.Danach könnte es wieder funzen! Nen Versuch ist es wert.
Mitglied: 69496
69496 Feb 03, 2009 at 11:45:05 (UTC)
Goto Top
Davor hat's ja geklappt, vor der Installation vom Kartenleser...und wie gesagt, hab schon ALLES ausm GM rausgenommen etc. Leider kein Erfolg nach Neustart!

Sonst noch einer ne Idee??
Mitglied: 69496
69496 Feb 06, 2009 at 14:44:13 (UTC)
Goto Top
Okay mit den 2 Anschlüssen ist Hardwaremäßig auf jeden Fall was nicht okay! Hab jetzt Vista x64 installiert und es passiert auch nichts, wenn ich ein Gerät anstecke.
Member: ram-ses
ram-ses Feb 06, 2009 at 15:36:30 (UTC)
Goto Top
ich denke wie gesagt nicht das es was mit dem betriebssystem zu tun hat....
da du ein asus board besitzt was nicht grad alt ist.... hast auf jedenfall die settings für den 5v support...
leuchtet auf dem board die led grün oder rot...wenn rot hast was hin gemacht wenn grün...müsst aufm board alles ok sein, dann mache einfach doch mal die mühe und resete dein board...stell die settings auf default und/oder änder halt wie de es vorher auch gemacht hast....und teste noch mal...
ich denke durch den wechsel im laufenden betrieb hast vielleicht ne schutz funktion oder ähnliches ausgelöst....
Mitglied: 69496
69496 Feb 06, 2009 at 17:13:20 (UTC)
Goto Top
LED leuchtet grün,...wenn ich mich nicht irre, hab ich das mit den Defaults schon gemacht. Aber ich werd mal nach der 5Volt Funktion suchen. Danke schonmal Ramses für die vielen Antworten :]