65883
Goto Top

XP-Benutzerrechte für Verzeichnisse wie ändern?

Hallo

in einem früheren Beitrag hatte ich erhebliche Probleme beim Installieren von PRG´s.
Ging soweit, dass ich aus Unwissenheit dem Normaluser Adminrechte gab, PRG´s
installierte um dann anschließend dem User die Adminrechte wieder zu entziehen.
Das hatte zur Folge, dass bald gar nix mehr normal lief.

die Resonanz von Timobeil war:
Trick Nr.1: Benutzer hat keine Schreibrechte im Ordner der Programmdatei - xcacls
oder rechtsklick im Arbeitsplatz.
Trick Nr.2: Das Programm schreibt in einen Pfad der Registry - wo der User nicht
schreiben darf - regmon und rechtsklick in Regedit wären da die Tipps.

ALLE Programme dafür gibts nur Trick 1 & Trick 2 - oder die kombination daraus.


Was war mit den beiden Tricks gemeint?

Was war mit dem Rechtsklick auf den Arbeitsplatz (Trick1) oder dem regmon bzw.
Rechtsklick im Regedit gemeint.

Nur so als Hintergrundinformation: ich habe eigentlich noch nie mit Rechte / Vererbungen
etc. herumgedoktert.

Bei mir ist es gerade wieder aktuell, da ich das XP neu aufgesetzt habe.
Habe konsequent den Rat aus dem Forum befolgt, und Programme unter
Normaluser mit "ausführen als..." Adminrechte installiert. Wie aber schon
im Forum vorgewarnt, greifen wohl einige Programme (die ich brauche)
auf Programmdateien zu, die für den Normaluser gesperrt sind

Für zwei Beispiele für Trick1 und 2 wäre ich sehr dankbar und würde mir sicher weiterhelfen.

Gruß ... truecolor

Content-Key: 107742

Url: https://administrator.de/contentid/107742

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Feb 01, 2009 at 22:22:32 (UTC)
Goto Top
Hallo truecolor,

da die Rechteverwaltung zwischen Home und Pro elementar unterschiedlich ist, ist es absolut notwendig zu wissen, welches Betriebssystem du da hast. Ein Hinweis auf die Servicepacks wäre auch nicht schlecht.


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: 65883
65883 Feb 02, 2009 at 05:23:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Netwolf,

ups ... ok:

OS: Win XP Pro (seit einigen Tagen SP3, zuvor natürlich SP2)

Gruß ... truecolor