sandfish
Goto Top

Zusätzliche Einstellungen in den Gruppenrichtlinien?

Hallo erstmal,

Ich bin neu hier und habe Fragen zu Gruppenrichtlinien und ADs, da dies Neuland für mich ist.

Ich soll einige Vorgänge, die bisher als Scripte ausgeführt wurden mit Gruppenrichtlinien verwirklichen.
Viele dieser Vorgänge habe ich auch als "Administrative Vorlagen" gefunden, einige aber auch nicht.

Zum Beispiel soll bei dem anzumeldenden Benutzer automatisch im Internet-Explorer bei den Proxy-Einstellungen bestimmte Ausnahmen eingefügt werden.
Da dachte ich, man könnte das eventuell über ein ADM-Template, welches man selbst schreibt hinbekommen.
Mir scheint aber dieses Template muss auf eine bestehende Policy zurückgreifen oder? Gibt es eine solche Policy schon oder kann man diese Policy erstellen und wenn ja wie?
Oder wie kann man dies sonst machen?

Eingesetzt sind als DHCP/DNS/DC eine VM mit Server 2003 und auch als Client ein Server 2003.

Vielen Dank im Vorraus

Achja der Registry-Key "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ProxyOverride" ist dafür zuständig

Content-Key: 107768

Url: https://administrator.de/contentid/107768

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: ITwissen
ITwissen Feb 02, 2009 at 08:59:56 (UTC)
Goto Top
Die nicht elegante Lösung ist ein Script zu schreiben, welches den Key setzt. Dieses Script dann als Startup Script eintragen. Schnell und einfach.

Die elegante Lösung ist, wie du sagtest ein eignes ADM Template. Als ich mich das letzte mal daran versucht habe musste ich feststellen, dass die Registry Einträge, die man mit einer GPO veranlasst, nicht direkt eingetragen werden, sondern in einen GPO eigenen Unterbaum. Leider hört da meine Erinnerung auf, aber vielleicht hilft es dir ja doch ein wenig weiter.
Member: Sandfish
Sandfish Feb 02, 2009 at 09:16:48 (UTC)
Goto Top
Schonmal vielen Dank für die rasche Antwort. Ein Script wäre nicht so gut, da es ja bisher schon über Script-Basis läuft.
Das mit dem Unterbaum verstehe ich leider nicht.

Das hatte ich mir gedacht:

CLASS USER
CATEGORY "IE-Proxy"
CATEGORY "Einstellungen"
KEYNAME "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings"
POLICY "TestPolicy"
VALUENAME "ProxyOverride"
DEFAULT "Hier stehen die Ausnahmen"
END POLICY
END CATEGORY
END CATEGORY

Aber ich glaube dazu muss es erst die Policy "TestPolicy" geben oder? Jedenfalls Legt er mir im Gruppenrichtlinienverwaltungstool unter Lokaler Benutzer nur die Ordner "IE-Proxy" und EInstellungen an.
Member: ITwissen
ITwissen Feb 02, 2009 at 09:36:08 (UTC)
Goto Top
Aktivier es mal und such in der Registry nach "Ausnahmen" vielleicht findest du das an einem Ort an dem du es nicht vermuten würdest.
Member: Sandfish
Sandfish Feb 02, 2009 at 10:22:54 (UTC)
Goto Top
Also ich habe obigen Quelltext nochmals bearbeitet, da er Fehler beim Laden in den Gruppenrichtlinieneditor GPEDIT.MSC bereitet hat.

So sieht er jetzt aus:

CLASS USER
CATEGORY "IE-Proxy"
CATEGORY "Einstellungen"
KEYNAME "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings"
POLICY "TestPolicy"
PART "Proxy-Ausnahmen" EDITTEXT
DEFAULT "Hier stehen die Ausnahmen"
VALUENAME "ProxyOverride"
END PART
END POLICY
END CATEGORY
END CATEGORY

Zu Hilfe genommen habe ich "xxx.gruppenrichtlinien.de/index.html?/adm/OReilly_Uebersetzung.hxm" (Ist es erlaubt Links zu posten???)
Allerdings gehts da um den "Windows System Policy Editor".
Es funktioniert weiterhin nicht. Es werden nur die Ordner IE-Proxy/Einstellungen unter "Lokaler Benutzer" erstellt.

Ich habe in die Konsole "gpupdate /force" eingegeben. Nach dem Aktualisieren der Richtlinien und einem "gpresult" zeigt er mir an "Richtlinien, die herausgefiltert wurden: Richtlinien der lokalen Gruppe Filterung: nicht angewendet <leer>".

Hast du noch Tips... Oder jemand anders?
Member: Logan000
Logan000 Feb 02, 2009 at 10:25:02 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Schau Dir mal im GruppenrichtlinienEditor die Einstellung
Benutzerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Internet Explorer-Wartung / Verbindung / Proxieinstellungen
an.

Gruß L.
Member: Sandfish
Sandfish Feb 02, 2009 at 12:28:32 (UTC)
Goto Top
Okay vielen dank - Ist mir nen bisschen peinlich, dass ich das nicht gefunden habe. Aber ich denke nicht, dass ich um das Thema \"ADM\" ganz herumkommen kann.
Folgende Anweisungen soll ich noch als Gruppenrichtlinien verwirklichen (Ich hoffe ich habe diesesmal gründlich genug nachgesehen, ob es nicht entsprechende Punkte in der GPEDIT gibt):

- Arbeitsplatz Icon - Bezeichnung ändern (Benutzername soll drin stehen) - Hierzu habe ich ein VB-Script gefunden aber ob es auch mit ADMs geht?
- Auslagerung des Windows-Systems verhindern
- Explorer-File-Extensions ausblenden deaktivieren
- Windows Tour abschalten
- Eingabeaufforderung mit Arbeitsverzeichnis M:\\
- Datei mit Notepad öffnen zum Kontext-Menü hinzufügen
- Löschen von bestimmten Verknüpfungen
- Domänen-Benutzer (XYZ) der lokalen Gruppe Hauptbenutzer hinzufügen
- Richtlinie Ändern der Systemzeit entfernen
- Synchronisation offline-Dateien ausschalten
- Sound ausschalten und Icon aus Taskleiste entfernen

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhin so gut helfen und mir sagen, wie ich dies nun verwirklichen kann.

EDIT:
Okay das mit dem Ton habe ich hinbekommen: "Computerkonfiguration \ Windows-Einstellungen \ Sicherheitseinstellungen \ Systemdienste \ Windows Audio" (Geht nicht unter XP)
Member: Logan000
Logan000 Feb 02, 2009 at 12:52:29 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Ich möchte Dich mal auf diese Seite verweisen.

Da sind zumindest schon einige deiner Anforderungen realisiert.
Ansonsten dürfte diese Seite auch zum anpassen/erweitern von Templates interessant sein.

Gruß L.
Member: Sandfish
Sandfish Feb 02, 2009 at 13:06:59 (UTC)
Goto Top
Danke schön, da war ich schon face-smile - Ich habe jetzt auch herausbekommen, warum mir beim Importieren von ADM-Templates, nur die Ordner angelegt wurden.

ich hätte bei "Administrative Vorlagen \ Ansicht \ Filterung" den Haken "Nur vollständig verwaltbare Richtlinien anzeigen" entfernen müssen.

Jetzt kann ich meine Policy im Gruppenrichtlinieneditor also angezeigt bekommen und editieren. Mal schauen ob ich jetzt klar komme, wenn nein melde ich mich nochmal.