tagtroimer
Goto Top

Registry Key löschen ohne Rechte

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem. sorry erstma, falls das der falsche bereich ist aber der hier schien mir am plausibelsten, bitte verschieben wenn es der falsche bereich ist.

nun zu meinem problem:

ich schreibe gerade an einem kleinen Programm welches neue USB-Geräte erkennt und entsprechend handelt (basierend auf dem VB script von Rober Hohmann / C'T 8/03, S. 190 ff).
ich schreibe das ganze mit AutoIT. mein Problem ist jetzt, dass ich in diesem Programm einen Registryschlüssel löschen muss inklusive seiner unterschlüssel... allerdings sieht die brechtigung auf den schlüssel wiefolgt aus:

Jeder darf lesen
System hat vollzugriff

ich habe bereits ein bisschen rumprobiert... wenn ich admin (über regedit) vollzugriff auf den schlüssel gebe dann kann er ihn löschen (inkl unterschlüssel) - logisch
jetzt ist es aber so das man in windows mit boardmitteln keine registry berechtigungen setzen kann... also hab ich herrn google gefragt und bin auf das (aus dem hasue microsoft stammende) tool "regini.exe" gestoßen... damit ist es möglich berechtigungen der registrierung via konsole zu setzen... blöd nur das das ding nicht rekursiv arbeitet... so kann ich den key immernoch nicht löschen. mein nächster lösungansatz ist ein kleines script zu basteln (das hab ich schon) was den key löscht und dieses als system account auszuführen... nur bin ich auch hier mit meinem googlen am ende... scheinbar geht dieses nicht. nur wenn ich die datei als dienst ausführe... allerdings bin ich da am befehl sc create gescheitert... der meldete das die entsprechenden parameter für die exe datei gefehlt haben... ansonsten habe ich keine konslen programme gefunden um eine exe als dienst zu starten... weitere anforderung ist, dass der dienst nach der beendigung des scriptes wieder gelöscht wird.

bin langsam echt am verzeifeln... ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

P.S. es muss nicht mein weg sein... HAUPTSACHE ich kann irgendwie via konsole (auch drittanbieter programm (muss freeware sein) geht) registry keys löschen auf die nur system vollzugriff hat. danke schon ma im voraus für eure mühen

der Jörg

edit: sorry ganz vergessen... es geht um windows XP mit verschiedenen SPs von der 1 bis zur 3 ist alles dabei ;) )

Content-Key: 107790

Url: https://administrator.de/contentid/107790

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: ahe
ahe 02.02.2009 um 12:31:16 Uhr
Goto Top
Hallo Jörg,

schau dir doch 'mal setacl an: http://setacl.sourceforge.net/html/doc-basics.html

Damit kann man Rechte im Dateisystem und in der Registry per Skript setzen.

mfg
Axel
Mitglied: Tagtroimer
Tagtroimer 02.02.2009 um 13:12:00 Uhr
Goto Top
Yeah baby Yeah du bist mein gott face-smile

es funktioniert ich dank dir wie sau face-smile

lg der jörg
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 02.02.2009 um 20:29:44 Uhr
Goto Top
Axel, kennst Du zufällig auch ein Tool, mit dem man Integritätslevels auf Registryeinträgen ändern kann?
Mitglied: ahe
ahe 03.02.2009 um 09:06:42 Uhr
Goto Top
Äh, was meinst Du mit Integritätslevel?

mfg
Axel
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 03.02.2009 um 23:36:27 Uhr
Goto Top
-keine weiteren Fragen- face-smile
ILs sind eine weitere Sicherheitsschicht neben NTFS, die Vista und 2008 eingezogen haben.