thorti85
Goto Top

Selbstbau Fileserver

Hallo allerseits,

ich möchte bei mir zu Hause einen Fileserver haben und weiß nicht genau, wie ich am sinnvollsten Partitioniere.
Und JA, ich habe mich nach langem Hin und Herüberlegen für ein SoftwareRaid eintschieden.face-smile

Ich habe mir bisher 2 Varianten überlegt, wobei Ubuntu 8.04 LTS als Betriebssystem benutzt wird.

back-to-topVariante 1:

3 Festplatten:
sda1 - 2GB - Swap - Swap
sda2 - 150 MB - Raid 1 - /boot (Boot-Flag gesetzt)
sda3 - Rest GB - Raid5 - LVM

sdb1 - 2GB - Swap - Swap
sdb2 - 150 MB - Raid 1 - /boot (Boot-Flag gesetzt)
sdb3 - Rest GB - Raid5 - LVM

sdc1 - 2GB - Swap - Swap
sdc2 - 150 MB - Raid 1 - /boot (Boot-Flag gesetzt) --> wobei diese als "Reserve" dient
sdc3 - Rest GB - Raid5 - LVM

Der LVM ist so konfiguriert, dass der RAID5 Verbund die VolumeGruppe ist und dass darin dann die logische Partitionen für / (root), /var/logs (logs), und dann halt noch für meine Daten mehrere eigene Partitionen.

back-to-topVariante 2:

4 Festplatten:
Da haette ich nun die erste Platte als Systemplatte laufen (mit Swap,root,logs,etc.)
und würde die anderen 3 zu einem RAID5 machen und mit dem LVM dann einbinden.


Was würdet ihr mir eher empfehlen? Macht Variante 2 überhaupt Sinn?
Mein Hauptaugenmerk liegt darin, wie ich nachher am besten/schnellsten/sichersten das System auf andere Hardware "umziehen"kann?
Geht das mit Variante 2 überhaupt gut?

Wäre sehr nett, wenn mir jmd. ein paar Tipps geben kann.


Vielen Dank

Thorsten

Content-Key: 107841

Url: https://administrator.de/contentid/107841

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Feb 02, 2009 at 16:49:20 (UTC)
Goto Top
Hey, kleiner Tip

schau dir mal das an:
http://www.freenas.org/
Member: priez
priez Feb 02, 2009 at 17:45:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

zu VAriante 2:
deine Systemplatte auf jeden Fall doppelt vorhalten... Oder regelmäßige Fullbackups. Uns ist die Systemfestplatte abgeraucht (inkl. Netzteil) und es hat ewig gebraucht um wieder alles korrekt herzustellen so das die anderen Platten (RAID 5) wieder für alle ansprechbar waren.

mfg

René
Member: thorti85
thorti85 Feb 03, 2009 at 11:36:28 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für den Tipp.
FreeNas habe ich mir auch schon einmal angeschaut, habe es aber dann aber ausgeschlossen, da ich FreeBSD nicht möchte. Ich will den Server evtl. später zu einem VideoDiskRecorder, also mit einer TV-Karte, ausbauen und finde es für dieses Vorhaben besser, Ubuntu zu nehmen, da ich mich damit besser auskenne, als mit FreeBSD.

Viele Grüße
Thorsten
Member: thorti85
thorti85 Feb 03, 2009 at 11:40:03 (UTC)
Goto Top
Hi
danke für den Hinweis.
Reicht es nicht die ganze Konfiguration von mdadm etc. zu sichern?

Ansonsten müsste ich also theoretisch noch mal ein Spiegel mit der Systemplatte machen^^.
Dann versuche ich es doch eher mit Variante 1.
Ich probiers auf jeden Fall erst einmal aus, bevor ich richtige Daten darauf spiele.


MFG

Thorsten
Member: priez
priez Feb 03, 2009 at 11:48:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

Logs, Sambaconfig, Systemuser etc... Im nachhinein war es doch ein Latte an Einstellungen ^^

Viel Erfolg

René
Member: thorti85
thorti85 Feb 03, 2009 at 13:54:55 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt Variante 1 ausprobiert mit eine VM.
Es funktioniert einwandfrei, aus mit dem Herstellen nach dem Löschen eine Festplatte.
Ich denke, ich werde auch aus Kostengründen eher zu Variante 1 greifen bzw. ich spar mir die 40Euro für eine Systemplatte.

Vielen Dank für eure Infos

Gruß
Thorsten
Member: thorti85
thorti85 Feb 15, 2009 at 23:57:49 (UTC)
Goto Top
Guten Abend allerseits,

ich habe jetzt den Fileserver hier stehen und alles läuft einwandfrei.
Jetzt habe ich nur noch eine Frage....und zwar, ich habe jetzt ja mehrere LogicalVolumes und jetzt stört mich ein wenig, dass, obwohl keine Dateien enthalten sind, dennoch z.T. bis zu 5 GB schon belegt sind.^^
Wisst ihr, woran das liegen kann?

Ich habe z.B. eben ein LV namens "Applications" erstellt, formatiert und anschließend gemountet. Jetzt sind aber schon ca. 1,5 GB belegt.
EDIT: Achso, als FS benutze ich ext3. Vielleicht hat es ja damit etwas zu tun?!

Viele Grüße
Thorsten