bananenbieger
Goto Top

Langsame Datenübertragungsrate SBS 2008

Transferrate in eine Richtung extrem langsam. Konfiguration/Rechte?

Hallo zusammen,

habe hier ein kniffliges Problem und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann:

Im Netzwerk läuft ein SBS 2008 als Fileserver mit 5 Clients und Gigabit-LAN.

Das Problem besteht darin, dass die Übertragungsrate von einem (beliebigen) Client zum Server sehr langsam (Netzwerkauslastung unter 1%) und wohl auch instabil ist.


Tue mich etwas schwer, das Problem richtig zu schildern. Hier der Versuch:

- Kopiere ich eine Datei vom Client aus zum Server (Client --> Server), habe ich diesen extremen Einbruch und die Übertragung für eine 2GB-Datei dauert fast 40 Min.
- Kopiere ich die gleiche Datei über eine Freigabe des Client vom Server aus auf den Server (Client --> Server), dauert die Übertragung ca. 40 Sekunden.
- In die umgekehrte Richtung (Server --> Client) ist die Geschwindigkeit ebenfalls in Ordnung.
- Auch das Kopieren der Datei zwischen den Clients (Client --> Client) funktioniert mit guter Geschwindigkeit!

Das Problem mit der niederen Transferrate besteht von jedem Client aus sowie mit jedem Benutzernamen.

Firewalls wurden alle deaktiviert und Verkabelungsproblem ist wohl auszuschließen.

Sollte ich mich mißverständlich ausgedrückt haben, bitte bescheid geben.
Ich werde mich dann bemühen, es schlüssiger zu erläutern.


Vielen Dank schon mal im Voraus!
Bin wirklich für jeden Tipp dankbar!!

Content-Key: 107851

Url: https://administrator.de/contentid/107851

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: gogoflash
gogoflash Feb 04, 2009 at 01:13:16 (UTC)
Goto Top
Hi bananenbieger,

vielleicht ist es das Autotuning das es bei Vista gibt.Das Verursacht langsame Datentransfers im Netzwerk. Da der 2008 darauf basiert könnte ich mir vorstellen, dass es hier auch der gleiche Effekt ist.

Hier ein Workaround dessen Quelle ich nicht mehr kenne, aber es hat mir so einige male bessere Performance gebracht: (Beginn Zitat)

Zunächst muss in der Systemsteuerung auf "Programme" sowie "Windows-Funktionen ein- oder ausschalten" geklickt werden. Im nächsten Fenster das Kontrollkästchen "Remoteunterschiedskomprimierung" deaktivieren und mit OK bestätigen. Damit werden Berechnungsfunktionen ausgeschaltet, die nur bei der Nutzung von Remotedesktopverbindungen sinnvoll sind, im normalen Netzwerk aber nur bremsen.

Einen weiteren Temposchub gibt es, wenn Vistas Funktion zur Ermittlung der optimalen Geschwindigkeit bei sich ändernden Netzwerkbandbreiten deaktiviert wird. Hierzu im Startmenü mit der rechten (!) Maustaste auf den Befehl "Alle Programme | Zubehör | Eingabeaufforderung" klicken und den Befehl "Als Administrator ausführen" aufrufen. Anschließend den Befehl

netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled

eingeben und mit [Eingabe] bestätigen. Die Autotuning-Funktion für Netzwerkverbindung ist damit deaktiviert. Mit dem Befehl

netsh interface tcp set global autotuning=normal

(Ende Zitat)

Gruß Miguel