sysad
Goto Top

Wie User von XP auf Vista übertragen?

Liebe Mitstreiter,

ich soll dabei helfen, von einem defekten XP-Laptop die Daten des einen Users auf den neu gekauften Laptop mit Vista Home zu übertragen. Da ich das noch nie gemacht habe, wollte ich Euch mal nach möglichen Fallstricken abfragen.

Oder ist es besser, das Vista zu verhökern und das XP vom alten Laptop zu übertragen? Es soll lediglich Email, Surfen und Fotos geamcht werden.

Danke für Eure Hilfe!

Content-Key: 107860

Url: https://administrator.de/contentid/107860

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Feb 02, 2009 at 20:38:56 (UTC)
Goto Top
Ich find Vista nicht so schlecht. Die frage ist ob du fuer XP treiber kriegst

Es gibt unter Vista und XP einen Punkt "Uebertragen von Dateien und Einstellungen" damit sollte es relativ einfach gehen hab's nur noch nie zwischen XP und Vista probiert.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Feb 02, 2009 at 20:40:57 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Daten übertragen ist immer so eine Sache, wenn man die vorgegebenen Speicherorte der Windows Installation nimmt.

Wenn ich ein System aufsetze ist das erste was ich tue, per Script alle "Standardordner" auf eine Partition umzubiegen auf der sämtliche Daten abgelegt werden.

Somit ist es wurscht welches OS eingesetzt wird.

Wenn vorher die Daten unter XP genutzt wurden und danach Vista installiert worden ist, muss nur der Standardordner neu gesetzt werden und schon kanns weiter gehen, vorausgesetzt das gleiche Programm wird eingesetzt.

Scripte für sowas braucht man meist nur einmal schreiben ggf. noch eine Parameter Datei wo Programmpfade eingetragen werden, falls neue Programme hinzukommen.

Hat man sich seine Partitionen/Speicherorte nicht so schön organisiert und überläßt alles den Programmen selbst, die lustig mal in Eigene Dateien oder eigene Programmverzeichnisse speichern oder wie Mailprogramme es gerne tun unter "Dokumente und Einstellungen" einen extra ordner, schön vergraben anlegen und da ein Profil reinknallen, muss man halt bei nem Defekt alles Händisch durch die Gegend kopieren. =)

Da ich kein Vista einsetze, sondern rein XP/BSD fixiert bin kann ich nicht sagen ob man z.b. Profile von Emailclients 1:1 auf Vista übernehmen kann oder dort die Profile anders gespeichert werden.

Aber bei allen anderen Daten die nicht in besonderen Profilen abgespeichert werden, können 1:1 kopiert werden. =)

regards
Member: sysad
sysad Feb 02, 2009 at 21:20:20 (UTC)
Goto Top
Danke, das Problem ist dass der XP-Laptop 'nicht mehr geht' lt. Kunde. Wie könnte ich jetzt mit dem Vista, das auf dem neuen läuft, von der HD des alten Laptop (die werde ich wohl ausbauen und an eine USB-Bridge hängen) rüberziehen?
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Feb 02, 2009 at 21:46:31 (UTC)
Goto Top
jo ran an die Bridge und "händisch" übertragen.