alexba
Goto Top

Servergespeicherte Profile machen Probleme bei Doppelter Anmeldung

Hallo Zusammen,

leider habe ich ein kleines Problem bei einem Kunden. Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Server ist ein 2003 R2 Standard auf dem auch ein Exchange läuft. Weiterhin befinden sich ca. 30 Clients (Desktop und Notebook gemischt) in der Domäne. Ich nutze zum einen Ordner Umleitungen für die Eigenen Dateien (bei den Notebooks mit Offlinesync) und Servergespeicherte Profile. Das funktioniert soweit auch ganz ordentlich. Hatte auch schon den Fall das ein Rechner aufgrund von Plattencrash neu installiert werden musste....bei der Nutzeranmledung haben sich sämtliche Einstellungen (Hintergrund, Emailkonten und und und nachgezogen).

Nun habe ich allerdings eine Spezialanforderung. Manche Nutzer wollen sich mit Ihrem Account an mehreren Maschinen anmelden können. Einige wenige sogar gleichzeitig. (Fragt mich bitte nicht nach dem Sinn face-smile ) Und jetzt geht es natürlich los. Teilweise snycen sich die Profil Einstellungen nicht richtig. Hintergrundbilder fliegen raus und und und. Es macht also nur Probleme die ich auch nicht supporten kann. Nun habe ich viel über die Servergespeicherten Profile gelesen und dort auch vermehrt dass es in solchen Konstellationen Probleme macht.

Nur was ist die Lösung? Soll ich bei den wenigen Nutzern auf Lokale Profile umstellen... Dann entfällt die Möglichkeit dass sich die Profile nachziehen bei einem Crash oder?

Wie habt ihr das gelöst?

Vielen Dank und Grüße

Alex

Content-Key: 107904

Url: https://administrator.de/contentid/107904

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: fisi-pjm
fisi-pjm Feb 03, 2009 at 11:27:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei uns ist es ziemlich die gleiche Situation. Wir nutzen für dieses Problem ein Tool von Microsoft das diesem Problem entgegenwirken soll.
Hier zum Link
Versuchs doch einfach mal.

Gruß pjm
Member: alexba
alexba Feb 03, 2009 at 11:31:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe. So wie ich das Tool verstehe muss aber zwingend eine Anmeldung nacheinader erfolgen also keine Parallele Anmeldung möglich. Oder habe ich da etwas überlesen?

The User Profile Hive Cleanup service helps to ensure user sessions are completely terminated when a user logs off. System processes and applications occasionally maintain connections to registry keys in the user profile after a user logs off.


Grüße

Alex
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Feb 03, 2009 at 12:44:40 (UTC)
Goto Top
Ja,

frei nach dem Motto "die letzten beisen die Hunde"
das Profil das sich als letztes abmeldet wird als das aktuelle auf dem server gespeichert. Wer sich dann über datenverlust beschwert ist selber schuld