xm-bit
Goto Top

Fehler in Ereignisanzeige DNS

Fehler in Ereignisanzeige DNS Server 2008

Hi,

ich habe auf unserem Dc, in der Ereignisanzeige im DNS ein kleines Problem:

Wenn ich in der DNS Verwaltung auf die DNS-Ereignisse klicke, kommt ein Poupp-Fenster mit folgenden Text:

Der Vorgang auf "DNS-Ereignisse" wurde nicht abgeschlossen.
Die Dateigröße überschreitet die maximal zulässige Größe und kann nicht gespeichert werden.

Ich kann die datei nicht löschen, oder vergrößern.

Was kann ich da noch tun. Wo finde ich diese Datei im Server 2008???

Bei Server 2003 ist es unter c:\windows\system32\config

Aber bei 2008 finde ich dort nix.

Ich brauche mal eure Hilfe...

mfg
Sascha

Content-Key: 107906

Url: https://administrator.de/contentid/107906

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: NoExitism
NoExitism Feb 03, 2009 at 11:31:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich konnte den Fehler replizieren indem ich das Ereignissprotokoll gelöscht habe. Somit war kein Eitrag mehr vorhanden und es erschien sofort die gleiche Fehlermeldung. (Warum auch immer...)

Bei mir hat
rechtsklick auf DNS Server --> alle Aufgaben --> Neu starten
geholfen.

Dadurch sind in dem zuvor gelöschten Protokoll 3 Einträge erstellt worden und die Ereignissanzeige ließ sich wieder ohne Fehlermeldung aufrufen.

Wo das Protokoll liegt kann ich leider dir nicht sagen.


Grüße
Member: xm-bit
xm-bit Feb 03, 2009 at 11:36:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke dir für deine Antwort. Leider funktioniert es bei mir nicht...
Hab es gerade auch einmal probiert.

Da muss ich mal weitersuchen...


mfg
Sascha
Member: NoExitism
NoExitism Feb 03, 2009 at 12:40:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xm-bit:
Was kann ich da noch tun. Wo finde ich diese Datei im Server 2008???

Bei Server 2003 ist es unter c:\windows\system32\config

Aber bei 2008 finde ich dort nix.

Ich brauche mal eure Hilfe...

mfg
Sascha


Sooo,

also nach längerem suchen konnte ich jetzt den pfad zu den event elementen ausfindig machen:

c:\windows\system32\winevt\logs\

dort liegen m.E. alle aktuellen ereigniss protokolle.


mfg
Member: xm-bit
xm-bit Feb 03, 2009 at 13:17:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

da habe ich sie dann noch einigem googeln auch gefunden.
Mittlerweile habew ich wieder zugriff über die Ereignisanzeige auf die DNS-Ereignisse.

Aber wenn ich über die Server-Manager DNS-Server DNS "mein DNSServer" Globale Protokolle DNS-Ereignisse gehe, bekomme ich folgende Meldung:

Der Vorgang auf "DNS-Ereignisse" wurde nicht abgeschlossen.
Das Handle ist ungültig...

Was soll mir das sagen???

Ich habe davor versucht, den Pfad der Protokolldatei %SystemRoot%\System32\Winevt\Logs\DNS Server.evtx auf ein anderes Laufwerk zu legen, aber das mag 2008 gar nicht.

Danach kam dann der Fehler.
Hat dazu jemand eine Erklärung?

mfg
Sascha