lupusy
Goto Top

LaCie raid festplatte austauschen

hallo allerseits,
ich bin relativ neu in der thematik. habe gerade ausführlich mein handbuch studiert und bin nicht schlauer geworden deshalb hier meine frage an die experten:

ich habe hier ein LaCie F800 biggest raid gerät. auf diesem gerät sind 3 partitionen (ich kann zur zeit nicht mal erkennen obs tatsächlich auch 3 festplatten sind).
das raid ist an einem mac xserve via fire wire angeschlossen. der xserve macht tägliche backups von einer partition auf eine andere. (gesteuert durch einen crondaemon)

nun meine fragen:
(1) wie kann ich das raid via software(?) ansteuern um herauszufinden was für festplatten benutzt werden?
(2) da die backup partition langsam immer voller wird, müsste ich diese austauschen. habe eine alte backup platte vor ort und frage mich, ob ich diese einfach im laufenden betrieb austauschen kann?

wie gesagt, ich bin diesbezüglich noch recht grün hinter den ohren ) und würde mich über jegliches feedback freuen ..

besten gruss

Content-Key: 107931

Url: https://administrator.de/contentid/107931

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock