salva10
Goto Top

Software installation auf SRV nicht möglich (Richtlinien)

Bei der Installation von VMWare auf einem WIN2003SBS kommt folgender Fehler:
"Der Systemadministrator hat Richtlinien erlassen, die diese Installation verhindern"
Installation wird abgebrochen.
Nach Recherche meinerseits weiß ich grad nicht mehr weiter.

Folgende Punkte habe ich abgeklärt.
Es sind keine GPO Richtlinien aktiv, die das verhindern soll.
In der Registry habe ich bei HKEY_CLASSES_ROOT\Installer\Products die Werte geprüft. Nichts erkennbares von VM.
Der Dienst Windows Installer ist auch manuell aktiv.
Adminrechte zur Installation habe ich natürlich auch.

Vieleicht weiß ja jemand was.
Grüße

Content-Key: 107955

Url: https://administrator.de/contentid/107955

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Feb 04, 2009 at 07:51:10 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Es sind keine GPO Richtlinien aktiv, die das verhindern soll.
Der Server ist kein DC und auch kein Mitglied einer Domäne?

Wenn das so ist versuch mal in den lokalen Richtlinien (gpedit.msc) eine neue Regel für VMWare in den Softwareeinschränkungen zu hinterlegen und setze diese auf nicht wingeschränkt.

Gruß L.
Member: salva10
salva10 Feb 04, 2009 at 10:04:37 (UTC)
Goto Top
Doch der Server ist ein DC.
Ich habe mittlerweile einen Workarround gefunden.
Neuer Benutzer anlegen, gleiche Rechte wie Admin, dann kann man die Installation einmal und nur einmal starten.
Legt man wieder einen neuen Benutzer an kann die Inst. wieder einmal starten.

Woran liegt das?
Member: Logan000
Logan000 Feb 04, 2009 at 10:20:10 (UTC)
Goto Top
Moin moin

Dann installier doch mal die GPMC (fals noch nicht geschehen) und erstell ein Gruppenrichtlinienergebnis für den server und den jeweiligen Benutzer.

Damit soltest du eigentlich sehen welche Einstellungen greifen.

Gruß L.
Member: pt-tech
pt-tech Jun 17, 2014 at 13:45:26 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,

da der Thread hier am ehesten mein Problem wiederspeigelt hänge ich mich mal dran.

Ausgangspunkt ist ein DC auf Server 2012 R2 den ich privat habe (via MSDNAA lizensiert),
da ich unterwegs bind, wollte ich diesen Nutzen, um weitere Software aus MSDNAA / Dreamspark zu laden,
wofür man leider den Secure Download Manager benötigt.

Installation des selbigen bricht mit oben genannter Einschränkung ab, die Policies sind aber definitiv Standard,
das habe ich auch via GPMC geprüft.

Nach einem Accountwechsel konnte ich dann installieren, spannend ist nur die Frage, ob das nicht wieder
auftauchen kann, daher würde mich die Ursache schon interessieren.

Ich habe außerdem mal die Logs geprüft, die sind definitiv sauber...

VG,
pt-tech