chris1685test
Goto Top

mit MAC VPN auf Web Access und Windows Server

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem.

ich habe unter Windows eine VPN-Verbindung zum Firmennetzwerk hergestellt und kann dort über einen Browser meine Emails per Web_Access abholen.
genauso funktioniert es auch, per VNC oder RDP auf verschiedene Server oder Rechner im Firmennetzwerk zuzugreifen.

Nun nutze ich schon seit einiger Zeit ein Mac Book (BS: Tiger), und versuche vergebens auf die Server zu gelangen.
VPN-Verbindung herzustellen geht, genauso kann ich auch die Server, nach erfolgreicher Verbindungsherstellung, anpingen und erhalte auch eine Antwort.
immer wenn ich jetzt aber bei der Authentifizierung meinen Namen eingebe, trennt sich die VPN-Verbindung.
Um Firewall-einstellungen ausschließen zu können habe ich diese mal ausgestellt, aber dennoch treten die gleichen Probleme auf!
Noch ein paar weitere Infos

- mein internes Netz hat statische IP's und gehts über ein Speedport 701v nach draußen!
- ich bekomme auch von dem Server der Firma eine neue IP zugewiesen.

ich habe keine Ahnung mehr, was ich alles einstellen muss, damit es funktioniert. und wie gesagt, unter Windows laufen die gleichen Einstellungen ohne Probleme!

habe auch schon gelesen, das die MTU vielleicht etwas zu niedrig ist, aber dann dürfte es doch unter XP auch nicht klappen,oder?

Es wäre gut, wenn ihr mir weiter helfen könntet!

gruß chris1685test

Content-Key: 107958

Url: https://administrator.de/contentid/107958

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: chris1685test
chris1685test Feb 13, 2009 at 07:42:04 (UTC)
Goto Top
Hallo, habe gesehen, dass sich schon einige diesen Beitrag durchgelesen haben... hat schon jemand eine Vermutung?

Gruß chris1685test
Member: chris1685test
chris1685test Feb 24, 2009 at 08:10:41 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
habe die Lösung nach einiger Suche herausgefunden:
Mac hatte Probleme damit, eine feste IP zu bekommen. Nachdem ich meinen Router auf DHCP zurückgestellt habe ging es! naja war ja nicht schwer.

Warum Mac damit Probleme in Verbindung mit einer VPN Verbindung hat kann ich nur vermuten: Wahrscheinlich sind sich die DHCP's vom Firmennetz und meiner bei der Vergabe von IPs in die Quere gekommen.
Trotzdem Danke

Gruß chris