neoner10
Goto Top

Pinbelegung RJ45 Stecker nach Ausfall Pin2 in VDSL Netzwerk - Speedport W920V

Hallo, ich habe heute den ganzen Tag mit dem Netzwerk verbracht, leider keine Lösung gefunden und wende mich deshalb an Euch face-wink
Wir besitzen VDSL 25Mbit in Verbindung mit dem Speedport W920V der Dt. Telekom.
Ich habe vor ca. 1/2 Jahr 40 Meter Cat5e-Kabel verlegt und seit ein paar Tagen bekomme ich kein Signal mehr zu unserem Receiver.
Ich habe jetzt die beiden Hirose RJ45 Stecker erneuert - ohne Erfolg ;-(
Danach die 8 Pins durchgemessen und auf Pin2 = orange Kabelfarbe keinen Durchgang...
Meine Frage ist folgende: Kann ich evtl. eine anderes der 7 noch möglichen Kabel des Cat5e \"drauflegen\" und erspare mir damit das Neuverlegen der Leitung ohne
irgendwelchen Leistungsverlust ??
Mit meiner improvisierten Freileitung von 10 Metern hatte ich keine Probleme, so dass der Receiver X301T bzw. der Speedport der Telekom als Ursache ausfallen.
Ich bin jetzt seit Stunden im Internet bei mehreren Foren - kann aber nirgendwo genau herauslesen, wie viele bzw. welche der 8 Pins zum Betrieb des Receivers
belegt werden müssen.
Ich habe den Steckplatz 4 im Speedport belegt.
Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.
Grüße im Voraus - neoner10 -

Content-Key: 107975

Url: https://administrator.de/contentid/107975

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Feb 03, 2009 at 22:28:09 (UTC)
Goto Top
Ein Patchkabel hat 8 Adern = 4 Paare (1+2 3+6 4+5 7+8).
Für 100MBit (TX) werden nur 2 Paare benutzt, 1+2 und 3+6.

Bitte nicht nur eine einzelne andere Ader benutzen, immer ganze Paare (Verdrillung) wechseln.

Mich wundert es, daß Du trotz Google und viel Zeit an Seiten wie Wikipedia und Netzmafia vorbeigekommen bist. Das nenne ich mal eine Leistung !
Member: neoner10
neoner10 Feb 04, 2009 at 18:45:06 (UTC)
Goto Top
Hallo, vielen Dank für die doch sehr schnelle Antwort.

Ich hätte mir einen 1/2 Tag Arbeit gespart, hätte ich mich gleich an dieses Forum gewandt ...

Jetzt läuft alles Bestens und ich habe mir eine Neuverlegung des Netzwerkkabels gespart face-wink