horschdware
Goto Top

Zeigerbeschleunigung per Script einstellen

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, unter Win XP (evtl. auch Vista) die Zeigerbeschleunigung der Maus per Script einzustellen.
Hintergrund ist ein Laptop, der mal per Touchpad, mal per externer Maus bedient wird. Dabei stellt der User die Zeigerbeschleunigung per Hand um und klickt sich aufwändig durch die Menüs.
Gibt es eine Möglichkeit das per Script zu automatisieren?

Besten Dank im Voraus
Stefan

Content-Key: 107977

Url: https://administrator.de/contentid/107977

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: bastla
bastla Feb 03, 2009 at 22:41:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Horschdware und willkommen im Forum!

Du könntest es so versuchen: Nachdem die Einstellungen für das Touchpad optimiert wurden, den Registry-Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Mouse" in eine Datei exportieren, und den gleichen Vorgang nach dem Festlegen der Einstellungen für Mausbetrieb durchführen.

Per Doppelklick auf die jeweilige ".reg"-Datei werden die entsprechenden Einstellungen dann wieder in die Registry importiert.

Wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist, kann mit je einer Batchdatei mit dem Inhalt
@regedit /s Einstellungsdatei.reg
der Import auch ohne Rückfrage durchgeführt werden.

Grüße
bastla
Member: Horschdware
Horschdware Feb 04, 2009 at 12:57:06 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

die Idee ist soweit gut (auf die einfachsten Sachen kommt man stets zuletzt), funktioniert nur leider noch nicht.
Das alleinige Eintragen der entsprechenden Werte in die Registry bewirkt noch keine Änderung am Verhalten der Maus. Es müsste wohl noch eine Art "refresh" durch geführt werden.

Interessant ist: Auch wenn ich die Werte in der Registry ändere, zeigt mir Systemsteuerung->Maus immer noch die alten Werte an.