goetzm
Goto Top

VLC unter W2K spielt flv-Videos nicht korrekt ab

Hallo,

ein Freund von mir hat als Betriebssystem noch Windows 2000 (SP4, alle Updates).

Er hat sich ein Flash-Video, das in YouTube in seinem Firefox anstandslos läuft, heruntergeladen.

Wenn er es mit dem VLC-Videoplayer (mittlerweile aktuelle Version) betrachtet, ist der Ton korrekt, aber das Bild wird in DOS-ähnlicher "Klötzchen-Grafik" dargestellt, d.h. man sieht schwarze rechteckige Kästchen, in denen ASCII-Zeichen in verschiedenen Farben zu sehen sind.

Das gleiche Video wird auf meinem Rechner vom gleichen Player - allerdings unter WinXP Pro - anstandslos abgespielt.

Laut der Website videolan.org ist der VLC-Player ab Windows 2000 zugelassen.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus und herzlcihe Grüße aus der Pfalz,
Götz

Content-Key: 107987

Url: https://administrator.de/contentid/107987

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Skyline
Skyline 04.02.2009 um 09:11:43 Uhr
Goto Top
es gibt bei vlc die Möglichkeit Videos im ASCII-Code darzustellen
vielleicht einfach die Funktion deaktivieren

bei Einstellungen ; Video ; Ausgabemodule
Mitglied: goetzm
goetzm 04.02.2009 um 09:36:04 Uhr
Goto Top
Hallo Skyline,

vielen Dank für den Hinweis.

Die Darstellung lässt sich in den Einstellungen unter "Video" tatsächlich absichtlich in den ASCII-Modus versetzen.

Ist aber leider bei meinem Freund nicht so gewesen, die Einstellung lautet dort "Standard", wie es ja auch richtig ist. Auch ein Zurücksetzen aller Parameter auf Default hat nichts gebracht, face-sad.

Könnte es vielleicht mit dem Grafikkartentreiber zusammenhängen, mein Freund hat nämlich einen Asus Pundit mit onboard-Grafik?

Gruß, Götz
Mitglied: Skyline
Skyline 04.02.2009 um 10:24:03 Uhr
Goto Top
das Problem hatte ich mit VLC auch schon.
in dem Fall würde ich einfach auf die nächste Version warten

das könnte auch sein....
|
|
V
Mitglied: Driver401
Driver401 04.02.2009 um 11:01:00 Uhr
Goto Top
Ja, ist mir auch schon passiert - denke aber das liegt am Video selbst. Manche von Youtube heruntergeladene FLV läuft einwandfrei, manche laufen nicht - in anderen Programmen dann entweder gar nicht oder problemlos. Das tritt in den Fällen dann in aller Regel auch nach Umwandlung von FLV (der "defekten") auf ein anderes Videoformat auf. Schätze, das hängt mit der Codierung oder Kompression bei der Erstellung der FLV zusammen. So intensiv hab ich mich damit aber auch nicht auseinandergesetzt weil mir das bislang nicht so wichtig war.

Gruß
Jürgen
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 05.02.2009 um 01:10:17 Uhr
Goto Top
Spiel mal an den folgenden Optionen rum (denen im Pulldown-Menü) - kann manchmal klappen.
Mitglied: goetzm
goetzm 06.02.2009 um 08:16:42 Uhr
Goto Top
An welchen Optionen?

@all:

An den Dateien liegt es nicht, habe ich ausgeschlossen, indem ich sie auf anderen Rechnern abgespielt habe, bzw. welche von anderen Rechnern dort.

Ich habe den VLC auch schon deinstalliert (inkl. Einstellungen und Cache-Löschung natürlich) und frisch installiert.

Fakt ist: Flash-Videos werden immer in diesem ASCII Color Art (caca)-Modus abgespielt, das kann man in der Titelzeile des Wiedergabefensters sehen.

Ich werde mal probieren, was er mit anderen Video-Formaten anstellt, vielleicht nähern wir uns so dem Problem.

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, face-smile.

Gruß, Götz
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 06.02.2009 um 18:54:50 Uhr
Goto Top
Mein Fehler, ich komm mit dem Upload von Bildern noch nicht klar:
Mitglied: goetzm
goetzm 08.02.2009 um 18:53:18 Uhr
Goto Top
Danke für die Grafik, ich werde das sofort testen, sobald ich morgen wieder an den PC meines Freundes rankomme, face-smile.
Schönen Rest-Sonntag!
Mitglied: goetzm
goetzm 17.02.2009 um 19:38:51 Uhr
Goto Top
Du hattest Recht - nach Befolgung der - von dir hervorragend hochgeladenen, face-wink - Abbildung funktionierten die Videos bei meinem Freund jetzt phantastisch!

Herzlichen Dank und viele Grüße aus der Pfalz,
Götz