kaniggel
Goto Top

Datum des letzten Zugriffs ermitteln

Hallo,
wie kann ich unter Windows ermitteln, wann eine Datei (bzw. mehrere) zum letzen Mal geöffnet wurden?
Der Zeitstempel "Letzter Zugriff" im Eigenschaftenmenü ist immer gleich der aktuellen Zeit, da Windows dies vermutlich beim Einlesen der Ordnerstruktur aktualisiert. Auch der Dos-Befehl "dir /t:a" zeigt das aktuelle Datum und Zeit an.

Gib es irgend eine Möglichkeit bzw. ein kostenloses tool, mit dem man eine Ordnerstruktur durchsuchen kann und sich Dateian anzeigen und nach dem Datum des letzten Zugriffs (Öffnen) sortieren kann?

Content-Key: 107988

Url: https://administrator.de/contentid/107988

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: NoExitism
NoExitism Feb 04, 2009 at 08:01:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

also der Zeitstempel vom BS "Letzter Zugriff" sollte eigentlich nicht der aktuellen Zeit entsprechen.
Dafür ist die Information schließlich da. Bei mir steht der tatsächliche letzte Zugriff da. Ist das bei jeder Datei bei dir der Fall?

Also selbst wenn es so ein Tool gibt, wird es dir kein anderes Ergebnis bringen als der Windows Zeitstempel... face-wink


Mfg

edit:
zum Thema nach letztem Zugriff sortieren:
Richte im Explorer die Ansicht mit Details ein. Dann kannst du die Spalte "Letzter Zugriff" hinzufügen und alles wie gewohnt sortieren.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Feb 04, 2009 at 08:49:10 (UTC)
Goto Top
Wenn Du mit rechter Maustaste Eigenschaften nach dem letzten Zugriff schaust, kann das passieren.
Nämlich bei Dateien aus denen Windows Dateiinfos ausliest und anzeigen kann.
Dazu gehören z.B. JPGs aus denen Windows z.B. Breite, Höhe, Kamermodell ausliest, aus Office Dateien aus denen der Autor ausgelesen wird etc.
Wenn Du es im Explorer einrichtest wie von NoExitism beschrieben und die Spalte hinzufügst, dann wird die Zeit nicht aktualisiert.
Member: kaniggel
kaniggel Feb 04, 2009 at 11:38:14 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp. Ich habe bei mir im Explorer die Spalte hinzugefügt. Leider funktioniert das bei mir aber nur teilweise:

Solange ich keine Datei auswähle wird auch korrekterweise das Datum des letzten Zugriffs in dieser Spalte angezeigt. Wenn ich dann aber z.B. von fünf Dateien eine öffne und wieder schließe, dann sind beim erneuten Öffnen des Ordners (oder auch beim Aktualisieren über F5) alle Zeiten aktualisiert auf den Zeitpunkt des Öffnens der einen Datei.

Bsp:
Datei 1 hat letzten Zugriff am 01.01.2009, 16:00Uhr
Datei 2 hat letzten Zugriff am 02.01.2009, 17:00Uhr
Datei 3 hat letzten Zugriff am 03.01.2009, 18:00Uhr

wenn ich am 04.02.2009 um 12:00Uhr die Datei 2 öffne und wieder schließe, dann bleibt der Zeitstempel zunächst auf 02.01.2009, 17:00Uhr.
Wenn ich über F5 aktualisiere oder den Orner neu Öffne, dann werden alle drei Dateien auf 04.02.2009 um 12:00Uhr gesetzt.
Das ist meiner Meinung nach nicht korrekt... oder?
Member: NoExitism
NoExitism Feb 04, 2009 at 11:48:12 (UTC)
Goto Top
hmm... eigenartig.

kannst du evtl. angeben um was für ein Dateiformat es sich handelt und mit welchem Programm zugegriffen wird?

Denn:
Sollten es beispielsweise .jpg´s sein und du greifst mit, was weiß ich, IrfanView darauf zu und hast quasi sowas wie eine Thumbsvorschau für den ganzen Ornder, dann könnte es durchaus sein, dass dies als Zugriff gewertet wird.
Member: kaniggel
kaniggel Feb 04, 2009 at 12:59:00 (UTC)
Goto Top
Das Verhalten ist bei mir bei allen Dateiformaten gleich: jpg, pdf, wmv, mp3, xls, exe, doc, txt (für die habe ich es ausprobiert).
Leider gibt es hier keine Möglichkeit einen Screenshot einzustellen, sonst hätte ich das mal gemacht...
Member: NoExitism
NoExitism Feb 04, 2009 at 13:55:33 (UTC)
Goto Top
Screens kannst du z.b. bei mediaupload.de hochladen und dann die Links hier zur Verfügung stellen?
Kostet nix und musst dich nirgends anmelden. face-smile

Ansonsten bin ich erstmal überfragt... face-sad

Das eigenartige ist zudem noch, dass wenn ich bei mir eine .jpg, .txt, .xls..... Datei öffne, dies noch nicht mal als Zugriff gewertet wird... Das Datum aktualisiert sich erst wenn ich die Datei verändere / neu speichere...

Soll heißen:
Ich glaube es muss erstmal geklärt werden, was Windows überhaupt unter "Letzter Zugriff" versteht... (???)
Denn eigentlich erwarte ich eine Aktualisierung des Zeitstempels wenn ich auf die Datei zugreife und nich erst wenn ich sie ändere.
Member: kaniggel
kaniggel Feb 04, 2009 at 15:33:33 (UTC)
Goto Top
wollte jetzt gerade ein paar screens hochladen hab' dabei aber die Ursache gefunden.

Ich hatte die Spalte "Letzter Zugriff" nicht als default für alle Verzeichnisse eingerichtet, sonder erst nachdem ich den Zugriff auf die Datei ausgeführt hatte. Somit hat Windows wohl nach Ändern der Spalten die Dateien neue eingelesen.
Wenn ich an den Spalten nichts ändere, dann funktionierts.

Datei öffnen (z.B. von jpg) wird bei mir jedoch als Zugriff gewertet - auch ohne verändern / neu speichern.

Also, vielen Dank für eure Hilfe!