emjott
Goto Top

Windows 2000 Terminalserver Nutzersitzung ohne Gruppenrichtlinie einschränken

Hallo,

ist es möglich bei einem W2k TS ohne Domäne im Hintergrund die Nutzersitzung in Hinsicht auch Systemsteuerungszugriffe usw. einzu schränken?
Bei einem W2k3 mit Domäne würde ich das über eine Gruppenrichtlinie machen, aber hier !?!?

BItte um Hilfe face-wink

Content-Key: 108028

Url: https://administrator.de/contentid/108028

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: rzlbrnft
rzlbrnft Feb 04, 2009 at 14:15:32 (UTC)
Goto Top
Man kann auch mit der lokalen Gruppenrichtlinienverwaltung (Ausführen->gpedit.msc) diese Einstellungen vornehmen.
Der Nachteil ist, das diese Einstellungen dann für alle Benutzer gelten, d.h. es kann passieren das du dich selbst aussperrst,
also lieber nicht zu voreilig handeln.

Was ich nicht so ganz verstehe, warum hat der W2k3 eine Domäne im Hintergrund, der W2k nicht?
Member: emjott
emjott Feb 04, 2009 at 14:33:49 (UTC)
Goto Top
"Der Nachteil ist, das diese Einstellungen dann für alle Benutzer gelten"

Das habe ich mir schon gedacht.

"Was ich nicht so ganz verstehe, warum hat der W2k3 eine Domäne im Hintergrund, der W2k nicht?"
Der Kunde ist König und er will keine Domäne, obwohl es sich bei zwei W2k Servern durchaus lohnen würde... aber naja, so ist das halt ...
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Feb 04, 2009 at 14:45:31 (UTC)
Goto Top
Ich denke nicht das der Kunde weiß was er sich damit aufhalst, bzw. das er mit einer Domäne eigentlich keine Nachteile hätte, aber naja.

Wenn das ganze lokal realisiert wird, musst du dir beim administrativen Benutzer eine Verknüpfung zur Gruppenrichtlinienverwaltung im persönlichen Startmenü anlegen, so kannst du die Einstellungen im laufenden Betrieb deaktivieren um administrative Arbeiten durchzuführen.