gorgonsola
Goto Top

Wlan-Verbindung steht (angeblich), aber kein Ping möglich!

Ich kann mich mit dem WLan unseres Sinus 1054 DSL verbinden aber kann weder ins Internet noch wenigstens den Router anpingen?!?

Ich verwende WinXP Home mit SP2 und eine PCICard von Netgear (hatte inzwischen auch schon andere z.B. von Pheenet ausprobiert) und habe den aktuellsten Treiber für die Karte und die aktuellste Firmware für den Router.

Nun habe ich folgendes Problem:
Ich habe ewig gebraucht, bis ich überhaupt die Karte ins Netzwerk reingebracht hab. Erst ne Neuinstallation des Rechners (Format C:*gg*) hat das Ding zum Laufen gebracht. Dann lief sie drei wundervolle Tage, bis sie sich am dritten Tage - einfach so, ohne dass etwas verändert hätte - gedacht hat: "Ach ich laß das wieder mit WLan! zu stressig?!?"
Dann fand ich das Netzwerk zwar (nach viel basteln und ner Systemwiederherstellung), konnte mich damit aber nicht verbinden, bis ich wieder alles von vorne installierte und alles manuell eingab (DHCP aus etc. - braucht man eh net)!
So, etz lief des Teil auch wieder 3-4 Tage und nun überlegt sich mein Computer wieder mal, dass er kein Netzwerk braucht. Diesmal findet er das Netzwerk, verbindet sich damit, aber wenn ich nen anderen Desktop oder den Router, oder wenigstens mich selbst anpingen will ist der "Zielhost [wieder mal] nicht erreichbar".
Woran kann das liegen. Ich kann doch net alle 5 Tage meinen Computer auf "Werkseinstellungen zurücksetzen und wieder alles neu installieren*nerv*
Hab auch schon mal MAC-Adressenfilter und Verschlüsselung ausgeschalten, aber des bringt auch nix!

Herzliches Danke für Eure Hilfe im Voraus!
Bin hier echt am Verzweifeln, nach 2,5 Wochen täglicher Mühe ohne Ergebnis*riesignerv*

PS: Am Desktop von meinem Bruder ist ein ähnliches Problem. Der funzt auch nur ab und zu. Hatte eigentlich den Router schon ausgeschlossen, unter anderem weil es mal bei meinem Bruder, mal bei mir und mal bei beiden funzt...

Content-Key: 10805

Url: https://administrator.de/contentid/10805

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 18, 2005 at 08:44:36 (UTC)
Goto Top
Also, ich hatte bei mir so eine ähnliches Problem mit einem XP-Laptop (PCMCIA) und einem W2k3-Server mit WLAN-PCI-Karte.
Ich habe das so gelößt, dass ich den Windows-Dienst zur Konfig. der WLAN-Geschichte deaktiviert habe (bei beiden Rechnern) und die Konfiguration über das Tool/Treiber der WLAN-Karten gemacht habe.
Bei mir war das so, dass ich während des Startens des BS vom jeweils anderen Rechner den startenden anpingen konnte. Wenn die Kiste dann Windows hochgefahren hatte, war zwar wie bei Dir WLAN-Connection da, aber der Ping wollte nicht mehr.....

vielleicht ist das bei Dir ja so ähnlich...
Member: Gorgonsola
Gorgonsola May 20, 2005 at 23:38:09 (UTC)
Goto Top
Also, ich hab meinen Computer inzwischen nochmal neu installiert und diesmal zuerst die Software für die Karte installiert und diese auch verwendet, um die WinXP-Konfig rauszuhaun....
und im MOment funktioniertsface-smile
(ich hoffe des bleibt so... hatte es ja schon 2mal jeweils ca. 3 Tage laufen)....
Member: Gorgonsola
Gorgonsola Jun 06, 2005 at 11:51:43 (UTC)
Goto Top
So, es hat einige lange Zeit gehalten und nun ist es wieder soweit. Das selbe Problem. Verbindung steht aber ich kann nix anpingen (auch mich selbst net)!
Ich verwende brav die Netgearsoftware (habs auch schon ohne sie probiert), aber es is wieder mal das alte Problem*nerv*
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 07, 2005 at 07:24:53 (UTC)
Goto Top
Geben denn die Eventlogs was her?
Was passiert, wenn Du die Karte einmal deaktivierst und dann wieder aktivierst, geht das dann?
Kannst Du einen Hardwaredefekt der Karte ausschließen?
Member: Gorgonsola
Gorgonsola Jun 07, 2005 at 17:32:32 (UTC)
Goto Top
sorry, hab noch nix mit Eventlogs zu tun gehabt... Wo, wie was?

Ein Hardwaredefekt von Seiten der PCI-Card is auszuschließen, weil ich da schon ne andre hatte mit der ich das selbe Problem hatte. Sicherheitshalber schau ich im moment, dass ich irgendwie unsren Router austauschen lassen kann. Ich denke aber, das der auch in Ordnung sein müsste (mit dem andren Desktop klappts ja auch meistens)...
Deaktivieren oder einfach reparieren bringt nix.
Heute wurde von Windows sonderbarerweise schon ein Verbindung angezeigt, während die Netgearsoftware aber keine Verbindung hatte. Manchmal kommt es mir so vor, als wäre ich gar net mit dem Router sondern nem "Geisternetzwerk" verbunden. Denn eigentlich bin ich verbunden, aber ich kann auf keinem Weg auf das Netzwerk zugreifen....
Member: Gorgonsola
Gorgonsola Jun 07, 2005 at 20:33:11 (UTC)
Goto Top
So, hab etz in der Ereignisanzeige "System" (hast du des gemeint?) mal durchgesucht und folgende Fehlermeldung gefunden, die nützlich sein könnte:
"Der Suchdienst hat eine Wahl auf dem Netzwerk "\Device\NetBT_Tcpip_{48D90CEF-AA2F-4880-8843-B03EB3667677}" erzwungen, da der Hauptsuchdienst beendet wurde."
Was bedeutet das?!? Ist das evtl. der Grund?
Member: Gorgonsola
Gorgonsola Jun 10, 2005 at 13:11:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so, nach einem kleinen Urlaubstrip und neuer Energie hab ich mal meine Firewall neu installiert.... und siehe da, es funktioniert wieder*froi*
Warum auch immer sich meine Firewall irgendwann entschieden hat (es is ja kein anderer als ich am Computer, der des Umstellen könnte), meine Verbindung mitm Router zu blocken... etz funktioniert wieder...

Danke nochmal für eure Tips;)
Member: presidentiger
presidentiger Nov 12, 2006 at 22:46:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich denke, Du hast Dir da was eingefangen, was sich bereits irgendwo bei Deinen Daten (vielleicht etwas in Filesharing-Verzeichnissen) befindet.
Nach einiger Zeit versucht sich dieses fiese Teil dann auf Deinem System wieder breit zu machen.
Versuchs mal folgendes:

1) Vergib für den PC (Netzkarte) ne feste IP (192.168.???.2)
2) Trage Dein Subnetz (normal 255.255.255.0) ein
3) Trage Deinen Gateway (normal 192.168.???.1) ein
4) Trage bei DNS mal z.B. 194.25.2.129 oder 194.25.0.70 ein

5) Versuche dann erst mal auf Deinen Router zu "pingen"
( unter "Start-Ausführen" mal "cmd" und Enter eingeben - ein schwarzes DOS-Fenster erscheint)
Gib ein: "ping 192.168.???.1" ENTER (jetzt sollte sich Dein Router melden "4xAntwort...."
Aus dem DOS-Fenster kommst mit "exit" raus
6) Wenn das funktioniert dann versuchs mal im DOS-Fenster mit "ping 194.25.0.70" ENTER oder mit "ping 194.25.2.129" ENTER
7) wenn das klappt dann hast nur ein Problem mit der Namensauflösung durch den DNS
somit funktioniert Dein Internet "eigentlich" - eine fiesitente Bazille hat Dir da nur Deine Namensauflösung am WINSOCK-DLL-Treiber verbogen.

8) Lösung: besorg Dir aus dem Internet die Datei "WINSOCKFIX" oder "ISPFIX"
9) Lass das Dingens drüberlaufen - dann geht Dein Inet wieder mit "www.irgendwas.de"
10) Such dann mal nach der Bazille, die das alles angerichtet hat, damit Dir das nicht wieder passiert.
mfg präsi