74487
Goto Top

Inhalte zweier TXT-Dateien vergleichen und die nicht-doppelten in eine dritte schreiben

Hallo, Hallo,

ich bin es mal wieder und habe wie immer eine Frage und zwar:

ich habe zwei TXT-Dateien (Beide Dateien haben ein Wort pro Zeile) welche vergliechen werden sollen. Die Wörter die NICHT in beiden stehen (also nicht doppelt sind) sollen in eine dritte TXT-Datei geschrieben werden.

Das wars. Danke. face-smile

Content-Key: 108063

Url: https://administrator.de/contentid/108063

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lousek
Lousek Feb 04, 2009 at 15:46:53 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Kannst du dir nicht mit dem Windows-Tool diff (oder windiff???) die Unterschiede aufzeigen lassen?
Naja ... hatte das diff-Teil nur kurz mal benützt ...

Greetz, Lousek
Mitglied: 74487
74487 Feb 04, 2009 at 15:57:44 (UTC)
Goto Top
Ich glaube nicht. Ich möchte ja das es automatisch in einer Batch-Datei abläuft.
Member: bastla
bastla Feb 04, 2009 at 16:00:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Notzke!

Vielleicht so:
findstr /v /x /g:"Datei2.txt" "Datei1.txt">"Datei3.txt"
wobei "Datei2.txt" die kleinere der beiden Dateien sein sollte.

[Edit] Genau genommen wird dabei allerdings nach allen Einträgen von "Datei2.txt", die in "Datei1.txt" nicht vorkommen, gesucht - insofern müsste eigentlich auch der umgekehrte Vergleich noch stattfinden, daher eher so:
findstr /v /x /g:"Datei2.txt" "Datei1.txt">"Datei3.txt"  
findstr /v /x /g:"Datei1.txt" "Datei2.txt">>"Datei3.txt"  
[/Edit]

Grüße
bastla
Mitglied: 74487
74487 Feb 09, 2009 at 09:44:36 (UTC)
Goto Top
Die Datei3.txt bleibt leer. Egal welche Datei ich an welche Stelle setze. face-sad
Member: bastla
bastla Feb 11, 2009 at 21:31:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Notzke!

Getestet habe ich mit folgenden beiden Dateien:
Datei1.txt
ich
zwei
TXT-Dateien
(Beide
Dateien
haben
Wort
pro
Zeile)
welche
vergliechen
sollen.
Die
Wörter

Datei1.txt
ich
habe
TXT-Dateien
(Beide
Dateien
haben
ein
Wort
Zeile)
welche
vergliechen
werden
sollen.
Die
Wörter

Ergebnis (Datei3.txt):
zwei
pro
habe
ein
werden

Grüße
bastla