thardas
Goto Top

Endian Firewall - Redundanz (durch Heartbeat o.Ä) möglich?

Hallo Zusammen,

Wir planen seit geraumer Zeit eine Linux-Basierte Firewallsystematik vor unser Netzwerk zu schalten, welches sowohl mit 2x2 redundanten Uplinks (Bereits gelöst) als auch mit 2 redundanten Maschinen laufen soll.

Beide Maschinen sind bereits von der Firewall konfigurierung exact gleich eingestellt, sprich wenn ich den einen vom Netzwerk nehme und den anderen dort anschließe, läuft alles Problemlos weiter.

Erreichen möchte ich allerdings, dass beide Maschinen im Aktiv/Passiv Betrieb laufen, sodass wenn eine Maschine ausfällt die andere einspringt.
Wenn zusätzlich dazu noch die Möglichkeit bestünde, könnte man beide Aktiv/Aktiv laufen lassen, sodass wir keine zusätzlichen Maschinen zum Loadbalancing benötigen,
wäre das sogar noch ein ganzes Stück besser, die Grundaufgabenstellung sollte jedoch erstmal erfüllt sein (Aktiv/Passiv Betrieb)

Kann Endian soetwas überhaupt? Gibt es die Möglichkeit über den (Meines Wissens) modifizierten Endian Kernel Heartbeat oder ähnliche Anwendungen zu installieren?
Oder sollte ich mich doch lieber nach einer anderen Firewalllösung umschauen?

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan

Content-Key: 108127

Url: https://administrator.de/contentid/108127

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Feb 05, 2009 at 10:30:11 (UTC)
Goto Top
was ist so schwer daran auf die website von denen zu schauen?

http://www.endian.com/en/products/features/
Member: Thardas
Thardas Feb 05, 2009 at 10:57:34 (UTC)
Goto Top
Hallo chewbakka,

Tut mir leid aber: Was will mir diese Seite (Auf der wir zu mehreren schon des Öfteren drauf waren) sagen?
Da steht nicht wirklich etwas von "hauseigenen" mitteln zur Redundanz über 2 Maschinen in der Community edition.

Aber mal ne Gegenfrage (Auch wenn's unhöflich ist): Frage ich die Microsoft Website, wie ich meine 3rd party Datenbankanwendungen zu programmieren habe, nur weil sie auf Win2kX Server laufen? Eigentlich nicht, oder?

Ich bin eben einfach auf der suche nach einer Alternativen (wie gesagt 3rd party) Anwendung (Wie zb. das von mir genannte Stichwort Heartbeat) da die Community Lösung von Endian unzureichend zufriedenstellende Auskunft über Konfigurationsmöglichkeiten gibt.
Mitglied: 45877
45877 Feb 05, 2009 at 11:13:00 (UTC)
Goto Top
Du hast mit keinem Wort die Community Edition erwähnt.
Die kann es nicht von Haus aus. Ich find es auch ein wenig seltsam, sowas haben zu wollen und es dann erstens nicht bzhalen zu wollen bzw. es in eine Version reizubasteln die es von Haus aus extra nicht kann.
Dann doch lieber ne Distri, die es von Haus aus kann z.B. pfSense und umsonst ist.
Member: Thardas
Thardas Feb 05, 2009 at 14:50:57 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, werde mir dann so bald als möglich pfSense einverleiben und schauen ob wir das eingerichtet bekommen. Der Grundgedanke (und da mir pfSense mit der Möglichkeit zur Redundanz nicht bekannt war) war natürlich klar: Erstmal schauen ob's kostenlos geht, bevor man sich irgendwas kauft.

mfg,
Stefan