gijoe
Goto Top

Dateigrösse expandiert beim Drucken um ein mehrfaches

hi,

Ist das normal, dass in der Warteschlange eines Drucker die Datei viel mehr Speicherplatz in Anspruch nimmt als deren ursprüngliche Grösse?
Beispiele (Word/Powerpoint-Dateien):

[Normale Grösse] [Grösse in der Warteschlange]
1.9 MB 9.4MB
92KB 4 MB
500KB 2 MB
usw.


Ist das normal? Dieser Effekt tritt bei sämtlichen Druckern auf die wir haben. Gedruckt wird direkt übers Netzwerk. Das Drucken von grösseren Dateien geht auch sehr langsam (über 5 Minuten für 2-3MB). Die Treiber sind korrekt, und der Drucker ist unter Win XP direkt über die IP eingebunden. Wo könnte hier das Problem liegen??

Content-Key: 108143

Url: https://administrator.de/contentid/108143

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Feb 05, 2009 at 10:49:17 (UTC)
Goto Top
ja, ist normal. kommt aber auch immer auf das zu druckende format an.
Member: gijoe
gijoe Feb 05, 2009 at 10:59:02 (UTC)
Goto Top
Ein bisschen mehr technische Informationen wären hilfreich, damit ich das weiter verklickern kannface-smile
Member: Jochem
Jochem Feb 05, 2009 at 11:41:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
laß mich raten: Zum Einsatz kommen preiswerte GDI-Drucker?

Gruß J face-smile chem

PS: Stimmt.
Ein bisschen mehr technische Informationen wären hilfreich, ... face-wink
Member: gijoe
gijoe Feb 05, 2009 at 11:53:19 (UTC)
Goto Top
Nein, es handelt sich mehr als 10 Hochwertige, verschiedene HP-Drucker mit Netzwerkinterface (das vermutlich schon teurer als ein solch GDI-Drucker ist), also sooo einfach ist das jetzt nichtface-smile
Mitglied: 45877
45877 Feb 05, 2009 at 11:58:33 (UTC)
Goto Top
ist auch bei unseren HP Druckern plotter so, kommt u.a. daher, wenn du z.b. jpgs hast, müssendie ja wieder in einzelne pixel umgerechnet werden, was die dateigröße natürlich erhöht.
Mitglied: 60730
60730 Feb 05, 2009 at 12:26:56 (UTC)
Goto Top
Servus,

Wo könnte hier das Problem liegen

  • an Truetype Schriften, die der Drucker nicht, das Dokument jedoch schon hat.
  • an einer Einstellung - Drucker Schrift als Grafik

Aber das ist alles noch "normal" - wir drucken hier Dateien, die 70 MB "[Normale Grösse]" haben und die kommen auch heraus (wenn der Drucker auch eine HD / und oder genügend Ram hat)

Das Drucken von grösseren Dateien geht auch sehr langsam (über 5 Minuten für 2-3MB).

Wie ist denn der Drucker Spooler eingerichtet?
Da kannst du den Speed rausholen, wenn er nicht von falschen Netzwerkeinstellungen gebremst wird.
5 Minuten ist alles andere als "normal" - da kommen bei uns komplette A3 Photoshop Seiten raus.

Gruß
Member: gijoe
gijoe Feb 05, 2009 at 13:37:17 (UTC)
Goto Top
Also wir haben hier neuere HPs, die ja auf Firmen ausgelegt sind, auf jedenfall steht auf der HP-Homepage was von 40'000 Ausdrücke/Monat. Es kann ja nicht sein, dass es sooo lange dauert, bis eine klitzekleine Powerpoint-Präsentation vom Drucker ausgespuckt wird.

Wie gesagt, der Drucker wird direkt via IP installiert, also Spoolt hier das Windows vermutlich selber, oder? Kann man das beschleunigen?
Mitglied: 60730
60730 Feb 05, 2009 at 17:22:46 (UTC)
Goto Top
Servus und sorry, dass ich meine Gegenfragen nicht fett markiert habe.

Bin auch nun leider zu müde, das nachzuholen face-wink
und meinen Nasebohrer hab ich zusammen mit der Kristallkugel auch schon weggeräumt

gruß
Member: gijoe
gijoe Feb 05, 2009 at 22:56:24 (UTC)
Goto Top
Habe ich die nicht beantwortet? Deine Frage war doch wie der Druckerspooler eingerichtet ist, und ich schrieb sowas wie "der PC ist lokal direkt über Netzwerk mit dem Drucker verbunden", oder versteh ich da was falsch?
Mitglied: 60730
60730 Feb 06, 2009 at 08:15:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • Drucker anklicken
  • Eigenschaften
  • Erweitert
  • Die Infos (die ausgewählten Radiobuttons)- die in der Mitte (zwischen den Strichen) stehen aufschreiben.

Und wenn du schon dabei bist, auch die unterm dem letzten Strich.

Gruß
Member: gijoe
gijoe Feb 10, 2009 at 12:35:17 (UTC)
Goto Top
Hi, also unter dem Reiter "Erweitert" ist alles ausgegraut. Aber theoretisch wäre das "Drucken sofort beginnen" ausgewähltface-smile