miggel13
Goto Top

Exchange Server aus dem Internet erreichen

Hallo,
ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Informatikkaufmann. Leider werde ich wahrscheinlich nicht im Bereich Exchange Server 2007/2003 geschult.

Deshalb habe ich mir Exchange Server auf meinem Privaten Server (Windows Server 2008, der auch als Domänencontrller fungiert und soweit richtig konfiguriert ist - nslookup funktioniert!) installiert. Intern kann ich auf owa zugreifen, und mails zwischen den eingerichteten User schreiben.


Ich möchte noch erreichen:

Mit meinem DynDns Account (bsp.: xyz.dyndns.org) den Exchange zu erreichen (E-mails schreiben). Zum Beispiel einen User einrichten der stefan heißt, und diesen dann z. B. mit der E-Mailadresse stefan@xyz.dyndns.orgtikel gelesen;

Ich habe bisher schon einige msxfaq.de - Artikel gelesen, jedoch halfen die mir bisher noch nicht weiter.

Mit freundlichen Grüßen

miggel13

Content-Key: 108148

Url: https://administrator.de/contentid/108148

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 05, 2009 at 12:27:27 (UTC)
Goto Top
Deine Mailadresse hat doch nicht die Domain dyndns!!! Da mußt Du Dich mal mit den Grundlagen befassen.

z.B: hier, sonst wird es nix.

Gruß, Arch Stanton
Member: emoticous
emoticous Feb 05, 2009 at 13:24:39 (UTC)
Goto Top
Halloaface-smile

irgendwie versteh ich nicht so ganz,was du vorhast. Möchtest du nun allgemein von einem anderen Nutzer, der kein Postfach auf deinem Exchange Server hat, dass der dir auf ein Postfach auf deinem Exchange Server eine Mail schicken kann? Also quasi Mailverkehr von extern nach intern und umgekehrt???
Oder möchtest du einfach nur von außen auf dein Postfach auf deinem Exchange Server zugreifen???

LG
Roman
Member: miggel13
miggel13 Feb 05, 2009 at 14:30:42 (UTC)
Goto Top
danke auf jeden fall für die schnellen Antworten.
ich möchte mailverkehr von extern nach intern und umgekehrt.

@Arch-Stanton
ich schaue mir jetzt gleich deine grundlagen an.
Member: miggel13
miggel13 Feb 05, 2009 at 14:31:30 (UTC)
Goto Top
ach ja und bitte habt nachsicht mit mir, ich bin was exchange betrifft ein absoluter Neuling.

mfg
Member: emoticous
emoticous Feb 05, 2009 at 16:54:25 (UTC)
Goto Top
Also dann brauchst du zu deinem dyndns-Account noch einen mx-Eintrag, sodass der versendende Mailserver weiß, wohin er die Nachricht schicken muss, wenn eine E-Mail an dich geschickt wird.

Das wäre so der erste Schritt zur Einrichtung deines Mailservers für externen Mailverkehrface-smile
Member: miggel13
miggel13 Feb 05, 2009 at 16:57:19 (UTC)
Goto Top
OK und den mx eintrag - wo lege ich den dan an (an meinem dns Server oder auf www.dyndns.org) Tippe mal das 2te
Member: emoticous
emoticous Feb 05, 2009 at 17:03:56 (UTC)
Goto Top
Jepp, das müsste bei dyndns zu finden sein.
Frag mich aber nun bloß nicht wo da, ich hab dyndns nie benutzt. Aber sicherlich gibt´s dort so eine Einstellung. Sollte unter Mail oder halt mx zu finden sein.
Member: miggel13
miggel13 Feb 05, 2009 at 19:27:44 (UTC)
Goto Top
OK ich habs bei meinem DynDns Account gefunden. Nur was ist jetzt meine Mailadresse wenn z. B. mein DynDns Account xyz.dyndns.org heißt und meine Domäne test.net. Im Exchange server wird ja beim einrichten eines Users sofort die Mailadresse username@test.net festgelegt. Nur von außen wird die Mailadresse @xyz.dyndns.org heißen? Oder liege ich da falsch.


Des weiteren: muss ich diese andere mail adresse (username@xyz.dyndns.org) irgendwo bei den Exchange User einrichten (der Registerreiter E-Mail-Adressen , danach Hinzufügen....) oder ähnliches.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 05, 2009 at 19:35:06 (UTC)
Goto Top
heißt und meine Domäne test.net. Im Exchange server wird ja
beim einrichten eines Users sofort die Mailadresse username@test.net
festgelegt. Nur von außen wird die Mailadresse @xyz.dyndns.org
heißen? Oder liege ich da falsch.


Ja!

lies doch mal nach, ich habe Dir einen Link geschickt!

Gruß, Arch Stanton
Member: miggel13
miggel13 Feb 06, 2009 at 07:53:33 (UTC)
Goto Top
@ Arch-Stanton
Ich habe mir schon deinen Link angesehen; kenne die Seite auch schon länger, jedoch sind die Texte teilweise ein bisschen unverständlich (zumindest für einen Anfänger face-wink. Trotzdem ist die Seite immer meine erste Anlaufstelle.

Ansonsten: Ich habe bei meinem DynDNS Account etwas gefunden:

http://farm4.static.flickr.com/3416/3256942319_51eeb738af_o.jpg

Jetzt weiß ich aber nicht, was ich als hostname eintragen soll. Meine interne domäne (test.net oder meine domäne, des dyndns account: xyz.dyndns.org). Der Servername heißt S2.

Und vielleicht noch ganz nebenbei: Was bedeutet das E-Mail routing eigentlich.

MFG
Miggel 13


PS Danke für eure Antworten