berndfried1963
Goto Top

Vorname.Nachname ist kein gültiger kurzer Dateiname

Seit einiger Zeit haben wir Probleme im Netz, dass Domänenmitglieder die automatisch lokale Administratoren sind, diverse Software auf ihren lokalen Windows XP SP2 und SP3 Clients nicht mehr installieren können. Die Bandbreite erstreckt sich von ActiveSync, über AutoCAD bis hin zu speziellen Windows Anwendungen. Sobald der Benutzer Lokale WKS\Administrator die Anwendung installiert, funktioniert alles einwandfrei. Meldet sich aber der Benutzer Domänenname\Vorname.Nachname an, erscheint die Fehlermeldung Vorname.Nachname ist kein gültiger kurzer Dateiname und die Installation wird abgebrochen.

Was haben wir bisher alles unternommen.

Wir haben festgestellt, dass in allen möglichen Foren dieser Fehler präsent ist und sich bei tausenden von Einträgen durch viele Anwendungen zieht. Hilfe gibts von Microsoft wie üblich für 1.500 €. Allerdings muss es auch anders gehen.

- Laut Microsoft Knowledgebase KB290301 handelt es sich um einen simplen Office Fehler, der durch den Einsatz des Windows Installer CleanUp schnell behoben sein würde. Aber auch wieder hier lagen die Herren von MS mal wieder meilenweit daneben.

- Als nächstes dachten wir Windows XP würde mit der Interpunktion in Benutzernamen nicht zurecht kommen und veränderten die Umgebungsvariablen für die Temp Verzeichnisse - auch das funktionierte nicht.

- Also beschlossen wir ActiveSync und den MSIexec herunterzuwerfen und neu zu installieren. msiexec /unregister und deinstallieren von ActiveSync, anschließendes booten und neuinstallieren der neuesten Versionen 4.5 brachten aber auch nur den gleichen Fehler zum Vorschein.

- selbst Hinweise auf ein mögliches falsches mounten von Wechseldatenträgern oder Netzlaufwerken brachten keine Veränderung

- zum Schluss fiel uns dann noch auf, dass wir in einem Beitrag gelesen hatten, wir sollten versuchen mit MSconfig, alle Autostartprogramme und alle Nicht-Windows Dienste
beim Systemstart anhalten und ein Autor war sogar der Meinung, dass es an der MAPI liegen könnte. Also haben wir noch ein Fixmapi draufgelegt.

Alles in Allem waren sehr gute Anregungen dabei, aber nichts hatte den gewünschten Effekt geliefert. Vielleicht hatte ja einer von Euch ein ähnliches Problem und könnte mir mit einer kurzen Beschreibung aushelfen.

Vielen Dank im Voraus
Berndfried1963

- PS. übers Wochenende haben wir auch noch versucht, die Ordnerumleitungen, die auf Domänenebene spezifiziert waren aufzuheben. Die Aufhebung hatte Erfolg, die Benutzerprofile wurden gelöscht und neu angelegt - aber der Fehler bleibt bestehen.

Content-Key: 108189

Url: https://administrator.de/contentid/108189

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: emjott
emjott 19.09.2009 um 10:56:22 Uhr
Goto Top
Hallo Berndfried1963,

konntest du das Problem schon beheben?

GRuß
Mitglied: Berndfried1963
Berndfried1963 19.09.2009 um 15:20:20 Uhr
Goto Top
Nein leider haben wir bisher noch keinen Ansatz einer Lösung.
Ich weiß nur, dass das Problem eine Vielzahl von Anwendern betrifft und das selbst nach der Installation des SP3 das Problem auftaucht. Hier müsste eigentlich Microsoft etwas nachbessern.
Mitglied: Stormbob
Stormbob 02.11.2010 um 15:40:22 Uhr
Goto Top
Ist zwar ein alter Beitrag, aber das Problem taucht immer wieder auf.

2 Vorschläge:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
Gucken ob ENVARS drin stehen anstatt der direkte Pfad

Offline Datei - Funktionalität abschalten
Mitglied: Berndfried1963
Berndfried1963 02.11.2010 um 16:20:00 Uhr
Goto Top
Hallo Stormbob

Vielen Dank für Deinen Tip, Ich werde das sehr bald ausprobieren. Ich habe gleich nachgesehen. Bei uns stehen die Pfade in der Regitry. Was hat das ganze mit einem Eintrag ENVARS zu tun ?
Die Offline Funktion is disabled. Vielen Dank, ich schau jetzt mal, wie sich das auswirkt.

Berndfried1963