cyberops
Goto Top

Zugriff verweigert auf Printserver

Drucker kann nicht installiert werdem

Hallo zusammen

In meinem Unternehmen verwenden wir mehrere Printserver auf Basis Windows Server 2003 R2.
Ich habe jetzt einen neuen Server aufgesetzt und als Printserver eingerichtet.
Zusätzlich habe ich in der DNS einen Alias für diesen Server definiert,
der zum installieren der Drucker auf den Clients verwendet werden soll.

Wenn ich im Explorer den Alias- Namen eingebe, werden mir alle bereits installierten Drucker angezeigt.
Wenn ich dann einen Doppelklick ausführe, um mich mit einem Drucker zu verbinden, erfolgt folgende Meldung:

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Zugriff verweigert

Wenn ich versuche eine Verbindung mit dem Drucker über

"Start -> Drucker und Faxgeräte -> Drucker hinzufügen -> Netwerkdrucker oder ... -> Verbindung mit folgendem Drucker herstellen..."

herzustellen, erscheint eine Passwort- Abfrage.


Probier ich das ganze mit dem Servernamen funktioniert es einwandfrei.


Ich habe den Alias bereits auf den Servernamen und auf die IP- Adresse verlinkt gehabt, ohne Erfolg.


Ich hoffe mir kann jemand helfen ;o)

Content-Key: 108238

Url: https://administrator.de/contentid/108238

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 06.02.2009 um 09:59:54 Uhr
Goto Top
Servus,

warum hast du dem Server nicht gleich den Namen gegeben, der auch von den Usern benutzt werden soll?

btw: wie du aus einigen Texten und Anleitungen sehen ersehen kannst, ist das verbinden der Netzwerkdrucker sowohl im Loginscript als auch in "intranet" nicht so wirklich das "neueste" Problem.

Gruß
Mitglied: Cyberops
Cyberops 06.02.2009 um 10:21:02 Uhr
Goto Top
Wir haben den Alias nur vergeben, das im "Worst Case" einfach ein anderer Server die Funktion übernehemen kann.
Dann muss man nur den Alias anpassen, und nicht alle Clients.
Mitglied: 60730
60730 06.02.2009 um 10:24:39 Uhr
Goto Top
Der Wörschd Käse face-wink

  • dann nimm doch ganz banal die IP face-wink
  • Oder - zwei VMWare Server auf denen die Sessions laufen.
  • oder ein Worschdkäse Script, dass im Fall der Fälle von einem Printserver auf den anderen umzieht.
auch dazu hab ich und andere mal was geschrieben - sollte auffindbar sein

gruß
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 06.02.2009 um 10:37:38 Uhr
Goto Top
Windows ist mit mehreren Namen für einen Rechner nicht immer glücklich. Ich kenne das Problem zwar bisher nur von Netzwerkshares, aber das Drucksystem ist da ja irgendwie mit verwandt.

Es gibt 2 Reg Keys, die da weiterhelfen könnten:
In HKLM\System\CurrentControlSet\Services\LanManServer\Parameters einen Parameter OptionalNames (Typ: REG_MULTI_SZ) anlegen und mit dem Alias Namen füllen und / oder Parameter DisableStrictNameChecking (Typ: DWORD) auf 1 setzen.

Hatte schon Fälle wo einer der beiden gereicht hat, aber auch welche wo man beide gebraucht hat.
Mitglied: Cyberops
Cyberops 06.02.2009 um 11:43:30 Uhr
Goto Top
Das ist die Lösung.


Ich hatte den Reg- Eintrag "DisableStrictNameChecking" bereits erstellt.
Aber nachdem ich den Eintrag "OptionalNames" erstellt habe, funktioniert die ganze Sache.


Dankeschööön