spassraum
Goto Top

Extrem langsamer Zugriff auf Netzwerkordner

Ich habe im System einen W2K-Rechner mit freigegebenen Netzwerkordner (15GB), auf den der Zugriff ewig lange dauert.

Der Rechner (P4 3.0 / 1GB Ram 19" 2HE) läuft als "Server" (aber ohne Server-Betriebssystem)
im Serverschrank und ist nur für die Bereitstellung von Daten zuständig.

Angeschlossen ist ein externes Raid6-Storage mit 2x 500GB, das auch völlig komplikationslos funktioniert.

Andere Netzwerkordner auf diesem Rechner laufen ganz normal.

Der Datendurchsatz der Netzwerkkarte (getestet mit Racoon Speed Test) ist sogar schneller als beim benachbarten Server.

Welche Möglichkeiten habe ich hier die Ursache zu finden, bzw. zu beseitigen?

Content-Key: 10829

Url: https://administrator.de/contentid/10829

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 May 18, 2005 at 13:18:32 (UTC)
Goto Top
Wieviele Clients greifen denn auf Deinen Server zu? Hast Du eine Domäne mit AD und DNS?

Gruß

Atti
Member: SPASSRAUM
SPASSRAUM May 18, 2005 at 13:50:08 (UTC)
Goto Top
Keine Domäne (Arbeitsgruppenumgebung 3Server - 15 Clients)
DNS wird von Firewall/Proxyserver/Mailserver bezogen.

Im Höchstfall greifen max. 3 Clients gleichzeitig auf diesen Ordner zu.

Der Ordner liegt vorübergehend wieder auf dem alten Server und da gibt es absolut keine Performanceprobleme.

Es geht lediglich um diesen einen Netzwerkordner, der halt relativ voll ist (CAD-Zeichnungen der Kunden = ca 15GB)

Wenn ich diesen Ordner vom Client öffne dauert es ewig bis die Unterordner und Files angezeigt werden.
Das gleiche beim speichern von Files in diesen Ordner.

Bei allen anderen Ordnern auf diesem Server ist mir das Problem nicht aufgefallen.
(Die sind aber auch nicht so gross)

Kann es tatsächlich daran liegen das der neue Netzwerkordner auf einem W2KPro - Rechner und nicht wie vorher auf einem W2KServer liegt?
Bei max. 3 zugreifenden Clients kann das doch nicht so extrem ins Gewicht fallen oder?
Member: Atti58
Atti58 May 18, 2005 at 14:07:06 (UTC)
Goto Top
... na ja, als ich Deinen Beitrag das erste Mal gelesen habe, wollte ich eigentlich die Frage stellen: "Fährst Du Deinen Ferrari auch mit Rapsöl?" face-wink ... selbstverständlich behandelt ein Serverbetriebssystem Netzzugriffe anders als ein Desktop-Betriebssystem ... und wenn Du dann noch schreibst, dass Du keine Domäne und deren (Geschwindigkeits-) Vorteile benutzt, solltest Du Dich eigentlich nicht wundern face-wink,

Gruß

Atti.
Member: SPASSRAUM
SPASSRAUM May 18, 2005 at 14:17:31 (UTC)
Goto Top
*ächz*

Na schön - Dann werd ich wohl das Wochenende wieder einmal in der Firma verbringen und den Server neu aufsetzen.

Das upgraden auf Server klappt ja bekanntermaßen nicht (Äpfel & Birnen).

Besten Dank für eure Bemühungen.

Ich informier euch über das Ergebnis.

lg manfred