datenverdrahter
Goto Top

Exchange Server 2003 nach Srv 2003 Service Pack nicht mehr erreichbar

Hilfe!

Wir haben auf dem Windows Small Business Server 2003 dieses Service Pack installiert:

WindowsServer2003-KB914961-SP2-x86-DEU.exe; Größe 384.332 KB.

Nun lässt sich der Exchange Server nicht mehr ansprechen - high noon, was tun?

Dann hab ich für den Exchange Server 2003 den Service Pack 2 installiert, in der Hoffnung dies würde das Problem lösen, trotzdem kann ich mit Outlook nicht drauf zugreifen.

Allerdings über Outlook Web Access, das funktioniert. Mailen intern, Mails rausschicken und Mails empfangen, das hatte funktioniert. Nur über Outlook direkt bekommen wir keine Verbindung mehr.

Die folgende Screenshot zeigt die gestarteten Exchange-Dienste:

aab97cc811229c42da3ab53725aa4045-dienste

Ist da vielleicht irgendwas faul?

Wenn ich das nicht zum Laufen krieg, muss ich die Updates wieder deinstallieren oder das Backup rückgängig machen, dazu hab ich eigentlich keine Lust, und auf den Dienst "Windows Search" müssten wir verzichten.

Content-Key: 108335

Url: https://administrator.de/contentid/108335

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Feb 07, 2009 at 13:31:41 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Installiere auf dem Server den BPA - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2003-best-practices-analyzer-p63/
und behebe die Probleme die er dir anzeigt.

LG Günther
Member: Datenverdrahter
Datenverdrahter Feb 07, 2009 at 16:47:02 (UTC)
Goto Top
Ich bin hier am Verzweifeln, hab noch weitere KB-Fixes installiert, das Outlook 2003 von der SBS-CDs, paar empfohlene Patches.

Ich kann mich nicht mal, wenn ich Outlook auf dem Server direkt starte, mich auf dem Exchange-Server anmelden - alle Anmeldeversuche werden abgewiesen.

Aber über Webmail auf dem IIS-Server, da funktioniert's ja.

ExBPA hab ich zusätzlich zum BPA auch noch installiert, hier kann ich mich auch nicht mit dem ActiveDirectory verbinden.

Bei der Ereignisanzeige finde ich auch keine Fehlermeldungen.

Ich häng jetzt hier den halben Tag schon wegen dem blöden Exchange-Problem rum, und telefonisch ist samstags auch keiner erreichbar, der helfen könnte.
Member: GuentherH
GuentherH Feb 07, 2009 at 17:54:09 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich kann mich nicht mal, wenn ich Outlook auf dem Server direkt starte, mich auf dem Exchange-Server anmelden

Outlook hat auf einem Exchange Server nichts zu suchen. Wird zwar mit deinem speziellen Fall nichts zu tun haben, aber auf jeden Fall runter damit.

ExBPA hab ich zusätzlich zum BPA auch noch installiert,

Warum? Du darfst nur den Best Practices Analyzer, der auch für das Produkt geeignet ist.

Wenn du dein System wieder in Ordnung bringen willst, dann gehe bitte nicht planlos sonder überlegt vor.

- was sagt den der BPA des SBS 2003?
- welche Fehler stehen den in der Ereignisanzeige?

LG Günther
Member: Datenverdrahter
Datenverdrahter Feb 10, 2009 at 06:35:39 (UTC)
Goto Top
In der Ereignisanzeige stand eben nichts, das machte es noch unmöglicher, das Problem zu erörtern.

Wir haben den Service Pack 2 wieder deinstalliert, der Exchange Server ist wieder erreichbar, leider müssen wir auf Windows Search 4.0 verzichten, da dieser Dienst den SP2 erfordert.

Vielleicht ist es auch besser so, denn damit hätten es auch Datenschnüffler und -diebe leichter, hier herumzustöbern, sollten sie eine Sicherheitslücke finden.