genetar
Goto Top

Öffnen von Dokumentvorlage verhindern?

Öffnen von Dokumentvorlage verhindern?

Hallo Zusammen!

Wie kann ich das öffnen von Dokumentvorlagen (um sie zu bearbeiten) für die User verbieten? Die User sollen die Vorlagen nur als Dokument öffnen dürfen! Über ein Makro könnte ich das es lösen, jedoch müssen dazu Makros wider aktiviert sein.

Danke für eure mithilfe!

mfg

Genetar

Content-Key: 10834

Url: https://administrator.de/contentid/10834

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: DerCarsten
DerCarsten May 18, 2005 at 11:58:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst z.Bsp.: die Sicherheitsberechtigung für die Vorlage für den USER auf lesen und lesen ausführen setzen dann ist diese für den Nutzer schreibgeschützt.

Der Carsten
Member: Genetar
Genetar May 18, 2005 at 12:28:06 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Anwort.

mfg
Member: ElNino
ElNino May 18, 2005 at 15:07:25 (UTC)
Goto Top
Du hast aber auch die Möglichkeit bei den Dokumentvorlagen auch den Dokumentschutz einzustellen. Damit ist es möglich die komplette als auch nur spezielle Abschnitte vor unberechtigten Schreiben zu schützen.
Member: Genetar
Genetar May 18, 2005 at 15:37:09 (UTC)
Goto Top
Ja das habe ich auch gemacht, is aber nicht das was ich wollte drum hab ich nach einer anderen Variante gesucht!

mfg
Member: Guenni
Guenni May 18, 2005 at 17:24:54 (UTC)
Goto Top
@Genetar

Hi,

kopiere die Vorlage in den entspr. Vorlagenordner des Programms.
Wenn der Benutzer aufgrund dieser Vorlage ein neues Dokument erstellen soll,
so soll er über Datei=>Neu... diese Vorlage auswählen.
Speichert er das neue Dokument ab, so wird er aufgefordert einen Dateinamen
anzugeben und die Vorlage bleibt unberührt.

Für alle Fälle kannst du die Vorlage mit einem Schreibschutz versehen.

Du kannst in dem Vorlagenordner auch einen eigenen Ordner für deine Vorlagen
erstellen.

Wenn du dann über Datei=>Neu... eine neue Datei erstellen willst, so erscheint
der Name des Ordners als TAB im Auswahldialog.

Gruß
Günni
Member: DerCarsten
DerCarsten Dec 20, 2005 at 09:25:41 (UTC)
Goto Top
Hi Zosch,

kann es sein, dass die Vorlage mit einer älteren Office - Version erstellt wurde und Du eine neuere Office-Version hast?
Hier kannst Du versuchen im Word Extras->Optionen -> Kompatibilität -> die Version mit der diese Vorlage erstellt wurde einzugeben. (Wirkt sich dann aber auch auf die aktuellen Vorlagen aus)

Andere Ursache kann sein das Du auf die Vorlage das mind. das Recht Schreiben hast und die anderen User nicht deswegen werden diese gar nicht erst gefragt.

Servus
Der Carsten