steffn
Goto Top

Fritz Box 7240 - dns eintrag für homeserver hinzufügen

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ich bin in diesem Bereich einigermaßen richtig mit meinen Fragen.. (Falls nicht, bitte verschieben! Danke!)

Ich habe zuhause eine Fritz Box Fon 7240 (diesen 1&1 Homeserver).
Es gibt ja diese Möglichkeit über http://fritz.box auf die Konfigurationsseite der Fritz Box zu gelangen.

Jetzt habe ich mir zuhause einen kleinen Server eingerichtet, der verschiedenste Aufgaben übernimmt. Auf diesem habe ich mir eine kleine Webseite eingerichtet, wo ich zentral alles verwalten kann was ich möchte. Auf diese Seite kommt ich aber nur über die IP-Adresse.

Ich suche nun eine Möglichkeit, um ähnlich wie bei der Fritz Box über einen Namen auf die Seite auf meinem Server zu gelangen (z.b. über http://meineigenerserver/ ).

Die Fritzbox kann ich ja über telnet entsprechend konfigurieren.

Ist mein Vorhaben umsetzbar bzw kennt sich jemand genauer mit der Fritzbox aus und kann mir sagen, wie ich mein Vorhaben umsetzen kann?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß aus Hamburg
Steffen

Content-Key: 108345

Url: https://administrator.de/contentid/108345

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Trax83
Trax83 Feb 07, 2009 at 15:56:54 (UTC)
Goto Top
einfach die "statische" ip deines servers in hosts datei an deinem rechner eintragen.

liegt unter winroot\system32\drivers\etc\hosts


mfg
Trax
Member: steffn
steffn Feb 07, 2009 at 16:13:25 (UTC)
Goto Top
ach doch so einfach, danke!
das löst zumindest das problem auf meinem Rechner.

Trotzdem würde mich interessieren, ob / wie ich die Fritzbox so konfigurieren kann, dass es auch ohne diesen Eintrag funktioniert..
Member: DonClaus
DonClaus Feb 07, 2009 at 16:52:25 (UTC)
Goto Top
Hallöle,
schau mal auf der AVM Seite nach. Dort sind etliche Konfigurationen hervorragend beschrieben.

mfg

Don Claus
Member: Trax83
Trax83 Feb 07, 2009 at 16:55:15 (UTC)
Goto Top
also einfach so geht das wohl in der Fritzbox selber nicht, als beispiel schau mal den Kommentar in dem Forum an:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=89908

d.h. dann wohl firmware modden...

hab hier auch ne fritz und nen win2k3 server, da vergibt der Server per DHCP adressen und dort läuft auch der dns, die fritz ist als gateway eingetragen. damit läuft die namensauflösung.


für ein kleines netzwerk mit bloß 2-3 Clients würd ich aber bei der hosts variante bleiben.

mfg
Trax
Member: steffn
steffn Feb 07, 2009 at 17:38:06 (UTC)
Goto Top
Alles klar, dann bleib ich bei der hosts Variante oder flashe demnächst mal die Firmware.

Danke für die schnelle Hilfe!

Gruß
Steffen