hiob08
Goto Top

Grundsätzliche Frage zu beleuchteten USB-Mäusen

Tach zusammen,

ich frage mich, warum bei meiner neuen Maus (Razer Krait) die Beleuchtung anbleibt, auch wenn ich den PC
herunterfahre, während bspw. bei einem Kollegen, der eine andere beleuchtete Maus hat, die Beleuchtung nach Herunterfahren erlischt.

Ist das Jetzt USB-Port abhängig, oder eher Herstellerabhängig?
Das Leuchten nervt irgendwie schon, wenn es die ganze Zeit an ist.

Die Maus hängt bei mir an einem passiven USB-Hub zusammen mit meiner Tastatur.

Danke schonmal!

Content-Key: 108380

Url: https://administrator.de/contentid/108380

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: simsons
simsons Feb 08, 2009 at 11:32:24 (UTC)
Goto Top
Wake on USB face-smile

"Damit hier mindestens 30 Zeichen stehen"
Member: hiob08
hiob08 Feb 08, 2009 at 12:02:01 (UTC)
Goto Top
Danke für die fixe Antwort.

Das würde natürlich einiges erklären face-smile

Allerdings finde ich keine Einstellungen im BIOS, die Wake-on-Events vom USB-Port erlauben.
Da finde ich nur Schnittstellen wie PCI,PCI-E,PS/2...

Hab ein Asus P6n SLI
Member: HeikoNRW
HeikoNRW Feb 08, 2009 at 12:19:21 (UTC)
Goto Top
Das ist Herstellerabhängig, kannst du ja auch leicht testen indem du den USB-Stecker abziehst. Die Beleuchtung dürfte an bleiben.
Member: greyhound
greyhound Feb 08, 2009 at 12:20:06 (UTC)
Goto Top
Bei Asus-Boards wird das meistens über Jumpers auf dem Board eingestellt. Sieh mal in der Doku für Dein Board nach.

Gruß
Greyhound
Member: IceBeer
IceBeer Feb 08, 2009 at 14:19:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie??? Wenn ich das USB-Kabel der Maus abziehe leuchtet sie weiter??? Wie soll dass denn gehen, Wireless-Strom??

Gruß Martin
Member: hiob08
hiob08 Feb 08, 2009 at 20:58:26 (UTC)
Goto Top
hab ich mich auch gefragt face-wink
Vielleicht mit Reststrom face-smile

Also seltsamer Weise ist im Handbuch meines Mainboards ein Bios-Bildschirm abgebildet in dem genau die Funktion Wake On USB aktiviert wird.
Die Funktion hab ich in meinem Bios nicht.. Ich mach die Tage erstmal ein Bios-Update..Die Dateien hab ich mir schon zurechtgelegt..Muss das
jetzt nur noch hinkriegen, von meinem USB-Stick zu booten (kein Diskettenlaufwerk face-sad )
Dann werde ich weiteres berichten...Danke euch schonmal!


//EDIT

Meint Ihr es würde was bringen, wenn ich ACPI komplett deaktiviere? Hab ich dadurch irgendwelche Nachteile?
Member: hiob08
hiob08 Feb 09, 2009 at 17:21:04 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

also leider hat das Bios Update den gewünschten Eintrag im Bios nicht herbeigeführt..
Schon komisch, dass bei meinem Mainboard Wake-on-Usb aktiviert ist und ich keine Option finde, es zu daktivieren..


Jemand vielleicht noch eine Idee?

Danke und Gruß
Member: Superperforator
Superperforator Feb 09, 2009 at 18:00:44 (UTC)
Goto Top
Huhu...
hmmm also wenn man das "WAKE ON USB" (wofür auch immer das gut sein mag) nicht deaktivieren kann...ziehe mal ALLE USB Geräte ab, bevor Du ins BIOS gehst.
Evtl. soll hier ein Datenverlust vermieden werden, bei eingestöpselten Geräten.

Wireless Power...hmmm....

Wäre auch noch ne Idee face-big-smile

Was hat denn ASUS zu seiner Verteidigung zu sagen???

Viel Erfolg
Member: hiob08
hiob08 Feb 09, 2009 at 18:54:18 (UTC)
Goto Top
Wake on USB ist halt ein Feature womit man den Rechner per "irgendwas ", was in USB eingesteckt ist (Bspw. Fernbedienung) anschalten kann...Deswegen werden die USB-Ports auch im ausgeschalteten Zustand mit Strom versorgt...Komisch ist ja wie gesagt, dass der Eintrag im Screenhsot in der Anleitung zu sehen ist, aber in meinem BIOS nicht o_O
Member: greyhound
greyhound Feb 09, 2009 at 19:41:54 (UTC)
Goto Top
Hallo

Du schreibst weiter oben

Hab ein Asus P6n SLI

Ich frag' ja nur interessehalber: meines Wissens gibt es nur von MSI ein P6n SLI. Du hast also das richtige BIOS/Handbuch?
Member: hiob08
hiob08 Feb 09, 2009 at 20:03:12 (UTC)
Goto Top
Sorry meine natürlich MSI.. Handbuch und Bios-Treiber passen auch face-smile
Member: HeikoNRW
HeikoNRW Feb 10, 2009 at 21:03:02 (UTC)
Goto Top
Ok, das sie kabelgebunden ist hast du ja nicht geschrieben.... Bei wireless hätte ich die Sorge mit dem ständig leuchtenden Licht verstanden.


Ich habe bei meinen ASUS Boards auch ständig Spannung auf den Ports, da müsste es aber einen Jumper für geben.