bolshi
Goto Top

Mehr 2nd-Level-Cache vs. höherer FSB. Worauf sollte ich mehr Wert legen?

Hallo,
aktuell steht ein neuer Laptop an. Derzeit denke ich darüber nach, mir ein Vorjahresmodell zu kaufen, da das aktuelle Gerät mehr als fünfhundert Euro mehr kostet. Die Vorjahresversion hat einen 800er FSB. Beim aktellen Modell liegen 1066Mhz FSB an. Der Cache hat jeweils 6MB. Falls die ca. 200Mhz Taktdifferenz beträchtlichen Performance-Zuwachs bringen und ich im halbwegs gleichen Preisgefüge bleiben will, müsste ich von der 2,5 Ghz-Version mit 6MB Cache auf die 2,4er mit 3MB Cache wechseln.

Meine Frage: Was macht mehr Sinn? Mehr Cache oder höherer FSB?

Gruß, bolshi

Content-Key: 108391

Url: https://administrator.de/contentid/108391

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Basti86
Basti86 Feb 08, 2009 at 15:29:32 (UTC)
Goto Top
Ich finde es etwas schwierig die Varianten zu entschlüsseln.
Ist das folgende richtig?
Notebook 1: 800MHz FSB, CPU: 2,5GHz, 6MB L2
Notebook 2: 1066MHz FSB, CPU: 2,3GHz, 3MB L2, 500 Euro teurer
In dem Fall würde ich persönlich zu NB 1 greifen. Der Grund ist, dass ich denke die Unterschiede heben sich gegenseitig auf und selbst wenn sie es nicht tun, kann ich mir keine spürbaren Vorteile davon ausmalen.
Zumindest keine Vorteile, die bei mir 500 Euro Preisunterschied rechtfertigen.
Bist du sicher, dass der Preisunterschied durch diese Merkmale zustande kommt?
Member: Raik01
Raik01 Feb 08, 2009 at 17:38:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kann mich nur anschliesen die 500€ wären in dem Fall nicht gut Investiert!!!
Member: bolshi
bolshi Feb 09, 2009 at 14:35:02 (UTC)
Goto Top
Ja leider bin ich mir sicher. Ich konnte es selbst kaum glauben, dass 200Mhz mehr FSB so viel teurer sind.

Gruß und Dank, bolshi