jere
Goto Top

Kaufberatung - Meine neue Workstation

Hallo zusammen,

nach nun 6 Jahren glücklicher Zweisamkeit mit meinem P4 wird's doch Zeit für mehr.
Eigentlich ist meine Anforderung an den neuen Boliden auch relativ simpel:
Ich möchte wieder aktuelle Titel spielen können, und das mit mehr als 5 fps face-wink
Zudem ist dann auch der Office-Bereich inkludiert.

Nachdem ich mir bei einem großen Versandhandel ein paar Sachen zusammengebastelt habe,
möchte ich Euch bitten, eventuelle Inkompatibilitäten oder Erfahrungswerte beizumischen,
bzw. einfach ein "Japp, die Zusammenstellung schaut gut aus" zu schreiben.

Vielen lieben Dank face-smile
Jere


Los geht's:

Gehäuse Midi Tower
Antec Three Hundred

Netzteile über 600 Watt
Corsair CMPSU-620HX

Mainboards Sockel 775
Asus P5Q PRO

CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E8500

Arbeitsspeicher DDR2-1066
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit

Grafikkarten NVIDIA PCIe
MSI N280GTX-T2D1G-OC

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD7500AACS 750 GB
(Datengrab)

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital Raptor WD740ADFD 74 GB
(Als reine Systemplatte)

DVD-Laufwerke SATA
LG DH-16NS

DVD-Brenner SATA
Pioneer DVR-216DBK

Content-Key: 108408

Url: https://administrator.de/contentid/108408

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 73660
73660 Feb 08, 2009 at 18:28:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde eher zum E8400 greifen den bei E8500 bezahlst du für 166 Mhz 20-30 Euro mehr

Gruß

Flo
Member: Jere
Jere Feb 08, 2009 at 19:25:49 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp face-smile

*30zeichenschreiberist*
Mitglied: 73660
73660 Feb 08, 2009 at 19:33:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

bin jetzt grade am überlegen .. wenn du den Rechner ungefähr genauso lange wie deinen alten Rechner nutzen willst, würde ich zum QuadCore greifen. Ok zurzeit unterstützt kaum ein Spiel 4 Kerne .. aber wie wird das in 1-2 Jahren aussehen? Vielleicht wäre der Griff zum QuadCore auf längere Sicht gesehen besser!

Gruß

Flo
Member: Jere
Jere Feb 08, 2009 at 19:38:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @73660:
Hi,

bin jetzt grade am überlegen .. wenn du den Rechner
ungefähr genauso lange wie deinen alten Rechner nutzen willst,
würde ich zum QuadCore greifen. Ok zurzeit unterstützt kaum
ein Spiel 4 Kerne .. aber wie wird das in 1-2 Jahren aussehen?
Vielleicht wäre der Griff zum QuadCore auf längere Sicht
gesehen besser!

Gruß

Flo

Hi Flo,

danke für diese Anregung.
Sicherlich wäre eine Anschaffung eines QuadCore eine Überlegung Wert,
allerdings bieten diese meiner Kenntniss nach im Moment keinen Vorteil bzw. sind sogar in einigen aktuellen Spieletiteln langsamer.
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, das MBoard ist Quad fähig, somit steht späterem aufrüsten nichts im Wege face-smile

Danke und lieben Gruß
Jere
Member: KHP
KHP Feb 09, 2009 at 10:54:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Jere,

ich habe gelesen, dass die Raptor zwar superschnell ist, allerdings musst Du da mit einigem Krach leben.

Wenn Dir der Geräuschpegel wichtig ist, solltest Du erstmal mit 'ner "normalen" Platte leben und später (wenn die erschwinglich sind) auf eine Solid State Disk (SSD) umsteigen.

Gruß, Tobias
Member: alex53842
alex53842 Feb 09, 2009 at 14:04:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab so ziemlich die gleichen Komponenten (jedoch als Quad) in meinem PC und muss sagen die Raptor Platte ist zeitweise ein Wenig nervig, weshalb ich auf die neuere VelociReptor (WD1500HLFS ) umgestiegen bin. Jetzt ist es ein besser, und durch den SATA2 Mod. nochmal ein Tick schneller. Den Mehrpreis von 40,- € macht es auch nicht wirklich...
Der Quad bringt im moment wirklich nicht, der Langweilt sich zu Tode... face-wink


Gruß

Alex
Member: Jere
Jere Feb 09, 2009 at 18:36:48 (UTC)
Goto Top
Danke euch beiden sehr für die Anregung.
Prinzipiell interessiert mich der Geräuschpegel nicht so sehr, aber zum grübeln habt ihr mich doch bekommen ;)
Daher werde ich mir die vorgeschlagene HDD mal anschauen und ggf. darauf umschwenken.

Danke nochmals
Jere
Member: Jere
Jere Feb 10, 2009 at 09:11:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @alex53842:
Hallo,

hab so ziemlich die gleichen Komponenten (jedoch als Quad) in meinem
PC und muss sagen die Raptor Platte ist zeitweise ein Wenig nervig,
weshalb ich auf die neuere VelociReptor (WD1500HLFS ) umgestiegen bin.
Jetzt ist es ein besser, und durch den SATA2 Mod. nochmal ein Tick
schneller. Den Mehrpreis von 40,- € macht es auch nicht
wirklich...
Der Quad bringt im moment wirklich nicht, der Langweilt sich zu
Tode... face-wink


Gruß

Alex

So, kurzes Update:
Die 80GB WD Raptor wird durch die vorgeschlagene WD VelociReptor / 150GB ausgetauscht.
Guter Tipp, danke!

PS: Magst du noch ein Satz zu dem SATA2 Mod schreiben?
Member: alex53842
alex53842 Feb 10, 2009 at 09:44:28 (UTC)
Goto Top
Die von dir zuerst gewählte Platte ist eine SATA(1) Platte gewesen und hatte deshalb auch nur einen Datendurchsatz von 150MB, die neue VelociRaptor ist eine SATA2 und hat des halb auch die 300MB Spezifikation.

Oder wie es Wiki sagen würde...

Die erste Serial-ATA-Generation ist mit einer Datenrate von 150 Megabytes pro Sekunde spezifiziert und damit nur unwesentlich schneller als die aktuell schnellste parallele ATA-Schnittstelle (ATA/133). Die aktuelle Version Serial ATA Revision 2 verdoppelt den Durchsatz auf 300 MB/s.

Gruß

Alex