thommymuh
Goto Top

Kaufberatung PC Komponenten

Mein "Gamer"-PC

Hallo Leute,

einige Jahre ist es her, wo ich mir mit dem "PC-Builder" auf Alternate einen Gamer PC zusammengestellt hatte...
Nun wird es langsam Zeit, die Komponenten mal zu erneuern!
Da ich aber nicht mehr so auf dem Stand der Dinge bin, was auf dem Hardware-Markt los ist, bzw. welche Firmen/Marken/Komponenten favoriten sind, wende ich mich an euch.

Einige Komponenten kann ich aus meinem alten PC übertragen in den neuen.

Ich poste hier mal zuerst meine alte PC Konfiguration:

Prozessor: AMD Athlon 64 2433 MHz 3800+ Boxed
Mainboard: Gigabyte GA-K8NXP-9 (nForce 4 Ultra)
Proz. Lüfter: Boxed
Netzteil: Thermaltake 500 W
Arbeitsspeicher: 4x512mB 2048mB Dual Channel G.E.I.L.
Grafikkarte: Asus NVIDIA GeForce 9600 GT
Festplatte: Maxtor 6 B200M0 SCSI Disk Device (200 GB, 7200 RPM, SATA)
DVD Laufwerk: HL-DT-ST DVD-ROM GDR8163B
DVD Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
Floppy: Diverse
Gehäuse: Thermaltake Armor Silber
System: Win. Vista 32x
Sound: Creative SB X-FI Xtreme Audio
Monitor: Samsung 931 BF
Controller: Firewire/USB Diverse Card

Und meine neue:

Prozessor: AMD Athlon64 X2 6000+ OPGA, "Brisbane"
Mainboard: GigaByte GA-M56S-S3
Proz. Lüfter: Thermaltake TMG A3
Netzteil: OCZ StealthXStream 600W
A.Speicher: OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Grafikkarte: Asus NVIDIA GeForce 9600 Gt (Aus altem PC)
Festplatte: Maxtor 6 B200M0 SCSI Disk Device 200GB (Aus altem PC)
DVD Laufwerk: HL-DT-ST DVD-ROM GDR8163B (Aus altem PC)
DVD Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B (Aus altem PC)
Floppy: Diverse (Aus altem PC)
Gehäuse: Thermaltake Armor Silber (Aus altem PC)
System: Win. Vista 32x (Aus altem PC)
Sound: Creative X-Fi Xtreme Music UAA
Monitor: Samsung 931 BF (Aus altem PC)
Controller: Firewire/USB Diverse Card (Aus altem PC)

Übrigens habe ich noch ein Heimkinosoundsytem: JVC TH-G60 DVD-Kinosystem 5.1 ...
welches mit meiner jetztigen Soundkarte verbunden ist, aber leider nur in 2.1 spielt, weil bei der Soundkarte die Anschlüsse fehlen.

Wenn ich mir die "Creative X-Fi Xtreme Music UAA" besorge, hole ich mir dazu ein Toslink Lichtfaserkabel für Optical-in/out, für vollen Surround Genuss, vom PC zur Heimkinoanlage.

Was haltet ihr von der Konfiguration?
Verbesserungsvorschläge?

Ich habe mir die Komponenten so ausgesucht, dass ich möglichst ein gutes Preis/Leistungs Verhältniss erziele, wenn ich diese oben aufgeführten Kompnenten bestellle, die ich benötige, komme ich auf ca. 400€. In dem Bereich wollte ich auch bleiben.

Danke für eure Tipps

Mit freundlichen Grüßen

Thommy

Content-Key: 108415

Url: https://administrator.de/contentid/108415

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Raik01
Raik01 08.02.2009 um 21:03:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn du von eienem Gamer PC sprichst würde ICH vielleicht eine andere CPU wählen ( Quad core ). du willst ja sicher auch nicht in einem Jahr wieder erneuern!!!
sonst ist das OK!
bei der Graka ist das ansichtssache ich weiß nicht was du so Spielst!
Mitglied: Belearas
Belearas 10.02.2009 um 09:23:34 Uhr
Goto Top
auf jedn fall cpu, ansonsten kann ich empfehlen eine ATI graka zu nehmen, die hd serie ist top, und auch nicht zu überteuert, beim mainbord
würde ich empfehlen eines zu nehmen das KEINE onboard grafik mitbringt, das erhöht die geschwindigkeit zu deiner angesteckten grafikkarte.

lg