hagenuk
Goto Top

Outlook auf NAS installieren

Ich bin auf dem "NAS-Gebiet" noch absolut neu....genau so wie hier.....aus diesem Grund...

Hallo und guten Abend zusammen !

Ich habe seit Freitag eine Buffalo LS 500GB Live zu hause stehen die über einen Linksys WRT54G WLAN Router im Netz hängt.

Mein derzeitiges Problem:
Auf meinem "Hauptrechner" bei mir zu Hause im Keller habe ich mein Outlook installiert, eingerichtet und rufe hier meine eMails ab, verwalte meine Kontakte, Kalender usw....
Zwischenzeitlich gehe ich bzw. meine Frau auch mit dem Laptop online. Um die eMails zu "checken" greife ich dann per Remotedesktop auf das Outlook auf dem PC im Keller zu.....
Ich habe bereits in mehreren Foren gelesen dass das nicht gaaaanz so einfach ist.

Meine Überlegung hierzu ist nun:
Wenn ich Outlook einfach auf der NAS-Platte installiere, dann sollte es doch möglich sein per Verknüpfung das Outlook von jedem PC im Netzwerk zu zugreifen? Und die psd wird dann immer auf dem NAS gespeichert....
Oder liege ich hier absolut falsch und stehe voll auf der Leitung?

Vielen Dank schonmal für Euere Antworten und Bemühungen !!!

MfG
Doggy

Content-Key: 108417

Url: https://administrator.de/contentid/108417

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 61801
61801 Feb 08, 2009 at 20:31:49 (UTC)
Goto Top
nene

was du machen kannst, ist die Outlook-Datenbank (gennant Persönlicher Ordner-Datei) auf dein NAS zu packen. Im Outlook stellst du dann dein Profil so ein, dass es nicht die pst-Datei von der lokalen Platte nehmen soll, sondern eben das von der NAS

Ich befürchte aber, dass es Problem geben wird, wenn 2 Outlooks gleichzeitig auf diese Datei zugreifen...
Member: SaschaB
SaschaB Feb 08, 2009 at 20:33:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Doggy,

Outlook auf dem NAS installieren ist vielleicht etwas komisch ausgedrückt, wirklich installieren kannst du nichts. Du kannst lediglich die Daten von Outlook auf dem NAS ablegen, in diesem Fall die Zentrale PST Datei.
Dann kannst du auf jedem Rechner der darauf zugreifen soll die PST auf dem NAS als zu verwendende PST auswählen.

Das dürfte soweit klappen, solange du nicht gleichzeitig mit 2 Rechnern auf die PST zugreifst, dann könnte es zu Problemen kommen.

Den Pfad zur PST findest du unter dem Punkt Mail in der Systemsteuerung.
Du kannst sie verschieben, Outlook wird dann rummeckern das er sie nicht mehr findet, dann gibst du Outlook einfach den neuen Pfad und es dürfte laufen.

Viele Grüße

Sascha
Member: SaschaB
SaschaB Feb 08, 2009 at 20:34:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @61801:
nene

was du machen kannst, ist die Outlook-Datenbank (gennant
Persönlicher Ordner-Datei) auf dein NAS zu packen. Im Outlook
stellst du dann dein Profil so ein, dass es nicht die pst-Datei von
der lokalen Platte nehmen soll, sondern eben das von der NAS

Ich befürchte aber, dass es Problem geben wird, wenn 2 Outlooks
gleichzeitig auf diese Datei zugreifen...

Da war wohl jemand schneller^^
Member: hagenuk
hagenuk Feb 08, 2009 at 20:47:36 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnellen Antworten !!

Das mit der .pst auf dem NAS hab ich auch schon gefunden, allerdings habe ich auch schon des öfteren gelesen, dass damit schon einigen Probleme gehabt haben dass die Datei immer mal wieder nicht zu lesen wären und die .pst defekt wäre.....tritt dieses Problem nur auf wenn ich versuche mit 2 Outlooks gleichzeitig darauf zuzugreifen?
Was mir noch gerade eingefallen ist....die NAS-Platte ist mit ext3 formatiert....gibts das irgendein Problem wenn ich die .pst (ist auf einer Platte die NTFS formatiert ist) auf die NAS-Platte ziehe und mit der dann arbeite?

LG
Member: SaschaB
SaschaB Feb 08, 2009 at 21:22:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hagenuk:

Was mir noch gerade eingefallen ist....die NAS-Platte ist mit ext3
formatiert....gibts das irgendein Problem wenn ich die .pst (ist auf
einer Platte die NTFS formatiert ist) auf die NAS-Platte ziehe und mit
der dann arbeite?

LG


Die verschiedenen Dateisysteme sind kein Problem, die Datei kann ohne Probleme von Windows benutzt werden.
Member: hagenuk
hagenuk Feb 08, 2009 at 21:34:29 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Anwort!!!

MfG
Toby
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 09, 2009 at 10:23:22 (UTC)
Goto Top
Na ja, das wäre ja eine unkluge Sache. Mache es lieber so, daß Du auf Deinem Notebook ein IMAP-Konto anlegst und somit die Mails zwar betrachtest, aber nicht herunterlädst. Dann hast Du Dein Hauptkonto auf dem PC, neue Mails kannst Du aber auf dem Notebook lesen.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: 61801
61801 Feb 09, 2009 at 13:30:32 (UTC)
Goto Top
du musst nur schauen, dass deine PST den regeln des dateisystems entsprechen. Also nicht zu groß (ok, ne 2TB große PST-Datei wirst eh nicht so schnell zusammenbekommen)

Solltest du aber FAT32 haben, sind die 4GB schon ein Thema welches bedacht werden muss
Member: hagenuk
hagenuk Feb 11, 2009 at 20:55:08 (UTC)
Goto Top
Ich hab die .pst jetzt auf das NAS gelegt...und muss sagen, bisher funktionert das einwandfrei....

@61801
Laptop und Dekstop-PC sind NTFS formatiert und das NAS ist ext3 formatiert.....