micbvstefan
Goto Top

VPN (Windows) in Verbindung mit SAP

Probleme bei der SAP Anmeldung in Verbindung mit Standard-Windows VPN

Habe bei 2 Rechnern identische Probleme bei der Verbindung mit einem externen VPN bzw. bei dem anschließenden SAP login: (bei einem anderen Notebook im selben Netzwerk funktioniert es einwandfrei und beim ersten Versuch).

Der Ablauf ist wie folgt:
1) Anmeldung am VPN - Verbindung wird bei allen 3 Rechnern erzeugt, ohne Probleme oder ersichtliche Fehlermeldungen
2) Anmeldung am SAP: Es erscheint die Anmeldemaske mit Benutzer, Kennwort etc.
3) Timeout (TST: connection to partner 'xx.xx.xx.xx: sapdcp01' broken - WSAECONNRESET: Connection reset by peer - Error No. 10054
4) erneuter Versuch wie 2), es erfolgt noch eine "Lizenzinformation bei Mehrfachanmeldung", danach wieder

Dies geht bei allen Systemen im externen Netz, mit denen man sich verbinden möchte so.

Bemerkenswert dabei:
Versucht man es über einen Zeitraum (ca. zw. 10 und 15 minuten) immer wieder, läuft die Anmeldung irgendwann durch - und ist damit auch für die anderen Systeme möglich. Bis zum nächsten erneuten Connect funktioniert es dann auch weiterhin einwandfrei.
Macht der eben erwähnte Rechner, mit dem die Verbindung (direkt) funktioniert, diese auf und stellt sie den anderen beiden Rechnern über SAProuter zur Verfügung, so funktioniert es sofort / auf Anhieb, ohne Punkt 3) u. 4)).
Alle 3 Rechner haben Kaspersky in identischer Version installiert.
Bei den beiden Problemrechnern hat es früher auch ohne Probleme funktioniert, die Netzwerkeinstellungen wurden zumindest hinsichtlich VPN nicht verändert.

Woran kann es liegen? Warum ist der Login zunächst noch möglich (dabei muss schon eine Verbindung mit dem System bestehen!). Kann man mit einem Sniffer evtl. etwas herausfinden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

PS: Scheint wohl eine zeitliche Komponente drin zu hängen, d. h. nicht unbedingt abhängig von der Anzahl Versuche, sondern nach 1/4 h scheint die Verbindung sich stabilisiert zu haben?! Eigenartig, eigenartig...

Content-Key: 108430

Url: https://administrator.de/contentid/108430

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: aivilon
aivilon 23.09.2014 um 15:11:41 Uhr
Goto Top
Als erstes erst mal ein FETTES Sorry dass ich einen so alten Beitrag hervorgrabe.

Hallo micbvstefan

NB Modelle:
kleines = HP 8560p
Grosses = HP 8570p

Ich grab deinen Post nochmals hervor, weil wir praktisch das selbe Problem haben.
Bei uns läufts wie folgt ab:
Benutzer arbeiten, und Zeitlich gesehen +/- 1 Stunde bricht es das erste mal um 11:00 ab, das nächste mal ca. um 14:00, dann wieder um 17:00.
Der Fehler ist der selbe. Hab nochmal rumgestöbert und bei HP ein Forumsbeitrag gefunden über den WSAECONNRESET Fehler
wie wir in im SAP haben: http://h30499.www3.hp.com/t5/Networking/10054-WSAECONNRESET-Connection- ...

Von da aus auf das hier gestossen: http://www.southdown.co.uk/db/support/default.taf?_function=show&_a ...

ebenso das hier: http://sap.ittoolbox.com/groups/technical-functional/sap-basis/wsaeconn ...
was hier vor allem Interessant ist ist der Kommentar von Waelz, Dean replied Jun 9, 2008.


In meinen Analysen habe ich folgendes festgestellt:
- per VPN von extern -> alles I.O.
- per VPN von intern -> alles I.O
- von Intern mit anderem Netzwerkkarten Treiber -> Abbruch
- mit zweitneustem BIOS -> Abbruch
- Kombination BIOS Netzwerkkarten Treiber -> Abbruch
- Deaktivierte Firewall -> Abbruch
- Kombination BIOS, NIC Treiber, deakt. Firewall -> I.O.
- Gleiche Baureihen des NBs, aber das kleinere Modell mit BIOS, NIC Treiber und deakt. Firewall -> Abbruch
- Das eine NB (Grosses Modell) wurde neu Aufgesetzt -> I.O.
- Ein weiteres grosses Modell wurde neu Aufgesetzt -> Abbrüche

Dein PS, vor allem das eigenartig, beschreibt es schon sehr gut. Ich finde keine zusammenhänge mehr. Weil sich teils immer wieder alles gegenseitig widerspricht. Wurdest du damals noch fündig?


Verzweifelte Grüsse
aiv
Mitglied: micbvstefan
micbvstefan 23.09.2014 um 15:57:19 Uhr
Goto Top
Uff, über 5 1/2 Jahre her - da muß ich glatt nochmal überlegen... Melde mich, wenn mir noch was dazu einfällt.