naumi84
Goto Top

Problem mit Windows Vista und W2k-Domäne

Hallo zusammen!

Ich knobele jetzt schon die ganze Zeit an einem Problem und weiß keinen Rat mehr. Ausgangspunkt ist ein neues Notebook, auf dem Windows Vista Business installiert ist, das in eine Windows 2000 Domäne integriert werden soll.
Es began damit, dass ich beim Einbinden in die Domäne immer wieder folgende Fehlermeldung bekam:
"Mit diesem Konto kann man sich nicht von diesem Computer aus anmelden".
Das Konto ist ein Domäne-Administrator und hat bei allen Anmeldungen vorher auf XP-Clients funktioniert. Ich hab versucht den Fehler durch Recherche in Foren usw. zu finden und bin meistens über Probleme mit dem SMB Signing gestolpert. Ich habe die dortigen Tipps probiert, aber nichts hat geholfen. Dann habe ich den Tipp bekommen, ich sollte es mit einer neuen SID versuchen und das Tool "NewSID" würde auch unter Vista problemlos funktionieren... Pustekuchen... mir hat's die kompletten Rechte zerschossen. Also hab ich den Rechner wieder auf Werkszustand zurückgesetzt und neu eingerichtet. Das Notebook bekam per WLAN eine feste IP sowie die restlichen Einstellungen zugeteilt. Ich hab wieder die Domäne-Anmeldung versucht und siehe da: Es hat geklappt. Das Notebook war in der Domäne.
Doch die Freude hielt nicht lange. Ich musste mit dem Notebook was machen, wo kein WLAN verfügbar ist und steckte ein normales LAN-Kabel an. Es erfolgte kein Zugriff auf Netzwerk-Ressourcen, doch als ich später wieder über das WLAN Zugriff auf Server-Laufwerke wollte, kam wieder der Fehler "Mit diesem Konto kann man sich nicht von diesem Computer aus anmelden". Irgendwie hat der W2k-Server etwas gegen Vista... aber ich weiß immer noch nicht was.
Es sollte doch nichts damit zu tun haben, dass das Notebook einmal über das WLAN und einmal über die normale Kabelgebundene Schnittstelle drin war, oder?

Ich bin ratlos. Hat jemand ne Idee, was ich noch machen kann?

Gruß

Naumi

Content-Key: 108441

Url: https://administrator.de/contentid/108441

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Nephiria
Nephiria Feb 09, 2009 at 08:55:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Naumi,

ich vermute du versuchst dich über ein Administatives Konto dich über den Vista - PC an dem Domämencontroller anzumelden oder?

Also wenn ich einen PC bei uns in domäne schmeiß muss immer domänenname\benutzerkonto danach erst das kennwort eingeben ka ob das unter Windows 2000 auch nötig ist aber Server 2003 war zumind auch nötig.

Sagt er dann immer noch ungültige Anmelde Informationen.?

Domänenfunktionebene auf den DC's ist Windows 2000 pur?

DNS Server funktionieren auch sauber unter Windows 2000? namesauflösung etc pp.
Und diese hast du auch statisch vergeben nicht über DHCP auf dem Vista rechner.
Dieses Problem hab öfters auch auf der Windows Server 2008 gehabt wenn eine Domäne neu aufgesetzt habe das die Namensauflösung über DHCP nicht ordentlich funktioniert hat.
Member: Naumi84
Naumi84 Feb 09, 2009 at 09:45:01 (UTC)
Goto Top
Hallo und schonmal danke für die erste Antwort.

Ja, ich versuche den Zugang zur Domäne mit einem Konto mit Domäne-Administrationsrechte herzustellen. Hat auch schon vorher funktioniert bei XP-Rechnern.
Und er sagt nicht, dass die Anmelde-Informationen ungültig wären, sondern die Fehlermeldung ist "Mit diesem Konto kann man sich nicht von diesem Computer aus anmelden". Wenn ich das Konto oder das Kennwort falsch eingebe, bekomme ich auch die entsprechende Fehlermeldung (Ungültiges Kennwort bzw. Konto etc.).
Er scheint sich wirklich irgendwie mit den Rechten schwer zu tun, obwohl sich diese nicht geändert haben.

DNS funktioniert einwandfrei.

Alle IP-Adressen von Rechnern hier im Netz sind von Hand vergeben. Ein DHCP-Adressbereich ist eingerichtet, aber sobald ein Rechner hier in die Domäne kommt, bekommt er auch seine statische IP-Adresse.

Was ich gerade noch versucht habe ist folgendes: Ich hab mich mit einem anderen Benutzername der Domäne auf dem Vista-Rechner angemeldet, damit er auf jeden Fall die Einstellungen für diesen Benutzer von der Domäne beziehen muss. Geht einwandfrei. Allerdings wieder das selbe Phänomen, wenn ich auf ein Freigabe des Servers zugreifen will: (hier mal die vollständige Fehlermeldung)
"Auf SERVER kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Mit diesem Konto kann man sich nicht von diesem Computer aus anmelden."
Das war wieder ein Konto mit Administrationsrechte. Auf Freigaben von XP-Clients kann ich ohne Probleme zugreifen.

Zum Mäuse melken.
Member: Naumi84
Naumi84 Feb 10, 2009 at 11:29:20 (UTC)
Goto Top
Sooo, ein neuer Tag, ein neuer Versuch!

Gerade habe ich das Notebook nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (war Vista SP1) und ausprobiert. Hat alles funktioniert. Ob über WLAN oder Kabel, hatte mit allem Zugriff auf den Server.

Mein nächster Schritt war die Installation der wichtigen Updates. 37 wichtige Updates wurden installiert und jetzt kommt wieder der Fehler "Mit diesem Konto kann man sich nicht von diesem Computer aus anmelden."

Ich versuche mal ein Update nach dem anderen zu deinstallieren und hoffe ein bestimmtes Update als Schuldigen festnageln zu können.
Member: Nephiria
Nephiria Feb 10, 2009 at 11:35:52 (UTC)
Goto Top
Sind auf deiner Win2000 Domäne irgentwelche Richtlinien definviert worden.
Ich glaub mich zu erinnern das die Richtlinien erst richtig durchgesetzt werden auf Vista Rechner sobald du ein von Massigen Update machst.

Falls du evtl was veboten hast per Gruppenrichtline versucht mal deine Administratives Konto woanders hinzuschieben wo diese Richtlinien nicht gelten und warte vorallem evtl. 15min bis es auf jedenfall die Änderungen sich durchgesetzt haben face-smile)

Vielleicht bringt dich das bissel weiter.