michael-20er
Goto Top

mysqldump, Backup von einem anderen Rechner,

Hallo Leute,

erstmal meine Umgebung.
Ich habe einen mySQL Server 4.0.22 in unserer Testumgebung.
Den MYSQL Server 5 hab ich bei mir auf dem Rechner liegen, so dass ich über die Commandline eben die SQL Statements absetzen kann.
Der Benutzer, den ich verwende, hat für diese Datenbank alle Rechte.

Mit diesem Befehl verbinde ich mich zur Datenbank:
C:\mysql\bin\>mysql -h 172.16.100.195 -u BENUTEZR -p
Damit kann ich alle Befehle ausführen.

Mit folgenden Befehl führe ich nun ein Backup mit MYSQLDUMP durch
C:\mysql\bin\>mysqldump -h 172.16.100.195 -u BENUTEZR -p db_name>Backup.sql
Es folgt diese Fehlermeldung: You have an Error in your SQL Syntax

Ich habe noch einen weiteren Befehl gefunden, der auch ein Backup macht.
C:\mysql\bin\>mysqldump -h 172.16.100.195 -u BENUTEZR -p -r Backup.sql --quick --add-drop-table --databases db_name
Auch hier kommt die Fehlermeldung You have an Error in your SQL Syntax

Führe ich beide Befehle lokal direkt am MYSQL Server aus, erhalte ich ein Backup mit Inhalten.
Wenn ich den Befehl von meinem Rechner ausführe, dann erhalte ich ein Backup ohne Inhalte.

Weiß jemand was falsch läuft? Hab auch schon ein paar HOW-TOs gefunden, aber eine richtige Lösung war nicht dabei.

Content-Key: 108448

Url: https://administrator.de/contentid/108448

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Codehunter
Codehunter Mar 16, 2009 at 09:19:22 (UTC)
Goto Top
Manchmal kommt es vor, daß in einem Textfeld in der MySQL-Datenbank irgendwo ein Zeichen enthalten ist, das dann unquotiert im SQL-Dump enthalten ist. Das bringt dann den Parser durcheinander wenn man versucht es wieder einzuspielen. So könnte es z.B. ein '-Zeichen sein, das einen String im Dump vorzeitig terminiert usw.

Das Problem kann man nicht erst beim Backup beheben sondern man muss aufpassen daß man schon beim INSERT der Daten nur quotierte Strings verwendet.