michi1983
Goto Top

Wie speichere ich eine Variable aus deinem PHP Formular in eine Session?

Hallo Leute,

ich bin ein ziemlicher PHP Leihe. Ich habe auf einer Homepage ein PHP Formular welches durch auswählen etwaiiger Drop-Down Optionen eine Versicherungsprämie berechnet.
Dieses Feld heißt "Praemie" in den Formular.
Jetzt muss ich genau diese Variable in eine Session speichern.
Ich hab mir schon einiges auf php seiten angeschaut, werd aber nicht so ganz schlau drüber. Kann mir vielleicht jemand etwas behilflich sein.
Danke
Mfg
Michael

Content-Key: 108452

Url: https://administrator.de/contentid/108452

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 09.02.2009 um 11:13:42 Uhr
Goto Top
<?php
session_name('meinekleinewebsite');  
session_start();

$_SESSION['key'] = $_POST['key'];  
?>

Natürlich musst du die Variable vorher noch validieren.
Mitglied: ich1987
ich1987 09.02.2009 um 11:14:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

also hier ein kleines Beispiel wie das funktionier würde.

<?
session_start(); //Session wird gestartet

//Je nach dem ob du das Formular per POST oder GET übergibst

$_SESSION["name der session"] = $_POST["name des Formularfeldes"]; //Name der Session kann beliebig gewählt werden  
// oder
$_SESSION["name der session"] = $_GET["name des Formularfeldes"];  

?>

Gruß ich
Mitglied: michi1983
michi1983 09.02.2009 um 12:40:09 Uhr
Goto Top
Hallo Ich und Dog,

vielen Dank für eure Antworten.

Probier das gleich mal aus.

Eine Frage noch...
Muss ich diesen Code in die Formular PHP Datei einfügen oder eine neue .php Datei schreiben und beim Absenden des Formulars als formaction diese "neue" .php datei angeben ?

Mfg
Michael
Mitglied: dog
dog 09.02.2009 um 13:00:47 Uhr
Goto Top
Beide ist möglich und in beiden Fällen solltest/musst du natürlich vorher prüfen ob das Formular tatsächlich abgeschickt wurde...
Mitglied: michi1983
michi1983 09.02.2009 um 13:12:22 Uhr
Goto Top
hm okay, das werd ich mir in dem fall auch noch anschauen müssen wie das geht face-smile

danke jedenfalls.

mfg