orange300
Goto Top

Daten von Server auf Client kopieren dauert lange. Andersherum geht es einwandfrei...

Hallo,

ich bräuchte etwas Unterstützung bei einem Problem.

Das Kopieren von Ordnern auf einen XP Pro Client, die auf einem Win2003 Server Standard Edition SP2 in einem freigegebenen Verzeichnis abgelegt sind, dauert sehr lange (136 Minuten für 260 MB !!!).
Wenn ich allerdings die gleiche Datenmenge von einem XP Pro Client AUF den Server kopiere, geht das innerhalb weniger Sekunden.

Der Server ist einer von 5 Servern in einem IBM Bladecenter und kein anderer weißt ein ähnliches Problem auf. Einen Hardwarefehler schließe ich eigentlich aus.

Ich vermute ein Problem beim DNS, weiß aber nicht, wo ich mit der Fehlersuche ansetzen kann.

Zur Umgebung:

-Domäne mit AD und DNS
-Feste IP´s bei den Clients und den Servern (kein DHCP)
-2DC (einer Primär einer als Reserve)


Ich hoffe es kann mir jemand bei der Lösung behilflich sein.

Viele Grüße

orange300

Content-Key: 108482

Url: https://administrator.de/contentid/108482

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: user217
user217 Feb 09, 2009 at 13:45:04 (UTC)
Goto Top
Das hört sich nach dem Virenscanner oder der Firewall an... schau mal ein paar log dateien durch..
Member: orange300
orange300 Feb 09, 2009 at 14:21:08 (UTC)
Goto Top
Virenscanner hab ich Testweise auf beiden Seiten deaktiviert. Firewall läuft auf dem betreffenden Server keine...
Member: user217
user217 Feb 09, 2009 at 14:36:56 (UTC)
Goto Top
1. Virenscanner werden in letzter Zeit immer heftiger (evtl. sogar deinstallieren)
2. Vielleicht gibt es eine Firewall dazwischen (muss nicht auf den betreffenden Systemen installiert sein)
3. netzwerkverbindung kontrollieren ipconfig /flushdns gateway? DNS? Wins? DHCP und DNS Server prüfen mit netdiag aufm dc oder dcdiag um andere probleme auszuschließen.
4. unbedingt beide System getrennt mit anderen systemen testen oder lokal einen benchmark laufen lassen.
Eingrenzen ob es am Laufwerk oder am Netzwerk liegt..
Mitglied: 60730
60730 Feb 09, 2009 at 15:55:02 (UTC)
Goto Top
Servus,

Ich vermute ein Problem beim DNS, weiß aber nicht, wo ich mit der Fehlersuche ansetzen kann.

ganz einfach...

DNS ist der Dienst, der benötigt wird, wenn "Namen" anselle von IP Adressen benutzt werden.

Ergo wäre ein

copy quelle\datei \\server\ziel\datei über den DNS und
copy quelle\datei \\ip_des_server\ziel\datei ohne den DNS

Wobei es eher ein DNS Problem sein würde, wenn es "anderherum", als du beschreibst wäre.
Kennt denn der Client seinen Server?
Nslookup servername
wäre der Befehl das zu testen.

gruß
Member: orange300
orange300 Feb 10, 2009 at 09:53:48 (UTC)
Goto Top
hallo,

nslookup hat auf der clientseite sowie auf der serverseite funktioniert.

der copy vorgang über dns hat funktioniert, dauerte jedoch, wie zu erwarten, sehr lange.

der copy vorgang ohne dns hat mich allerdings verwundert. da bekomme ich die meldung "zugriff verweigert".

??????
Member: orange300
orange300 Feb 10, 2009 at 13:10:11 (UTC)
Goto Top
das problem scheint behoben zu sein. es lag aller wahrscheinlichkeit nach, an einem veralteten broadcom treiber der nic....