zottto
Goto Top

Aus Outlook geöffnete Excel-Dokumente werden (erstmal) nicht dargestellt

Hallo!

Auf einem System ist Office 2007 (Basic) installiert inkl. Outlook 2007. Wenn man aus Outlook heraus eine Word- oder Excel-Datei öffnet (zB als Anhang einer Mail), dann öffnet sich Excel, allerdings zeigt es keine Datei an (Bildschirm bleibt blau). Klickt man nun auf den Menu-Button (oben links das runde Ding face-smile ) und wählt eine Funktion aus, zB "Öffnen" und schließt den anschließenden Dialog wieder (Abbrechen), dann ist die in Outlook ausgewählte Datei plötzlich da. Es ist kein zeitbedingtes Problem, denn ob man das Dialogfenster nach 10 Sekunden oder 5 Minuten öffnet, macht keinen Unterschied. Dies passiert mit beliebigen Word- oder Excel-Anhängen in Outlook.

Speichert man die besagten Dateien vorher ab und öffnet sie "normal" über den Windows-Explorer oder aus Excel per "Datei öffnen", wird die Datei sofort angezeigt.

System: Win XP SP3, Office 2007 Basic, vorher war Outlook 2000 installiert.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich Office dazu bekomme, die Dateien sofort zu öffnen, ohne vorher einen Dialog aufmachen zu müssen?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Marc

Content-Key: 108521

Url: https://administrator.de/contentid/108521

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Feb 10, 2009 at 00:34:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Marc,

welches Betriebssystem nutzt du denn?
Gibt es dort Sicherheitseinstellungen die das verhindern könnten?

Welches AV-Programm nutzt du denn?
Gibt es dort Sicherheitseinstellungen die das verhindern könnten?

Welche Einstellungen hast du im jeweiligen Sicherheitscenter der Office-Programme vorgenommen?

Enthalten die Dateien ggf. Makros?

Wurde Outlook 2007 drüberinstalliert?
Wurde die alte PST in eine neue 2007er importiert?


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: zottto
zottto Feb 10, 2009 at 10:28:58 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Betriebssystem wie beschrieben WinXP SP3, als AV-Programm läuft Avira AntiVir (Free Edition).

Ich habe viele Excel- und Word-Dateien getestet, auch solche, in denen definitiv keine Makros enthalten sind.

Zuerst war Office 2000 installiert (inkl. Outlook). Ich habe Office 2007 (ohne Outlook) installiert und daraufhin Office 2000 entfernt inkl. Outlook. Danach habe ich Outlook 2007 installiert, beim ersten Start von Outllok 2007 waren alle Einstellungen des 2000er Outlook noch / wieder da, obwohl ich die Sicherheitskopie der pst nicht manuell importiert habe.

Alle Sicherheitseinstellungen sind unverändert - mit dem 2000er Office hat alle geklappt - allerdings, mit 2000er Outlook und 2007er Office auch schon nicht mehr...

Liegt da der Hund begraben?

Viele Grüße,
Marc
Member: NetWolf
NetWolf Feb 10, 2009 at 20:41:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Marc,

ja das könnte sein. Mein Vorschlag:

- Outlook beenden
- bisherige PST umbenennen
- Outlook neu starten
- neue PST anlegen
- alte PST-Daten importieren


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: zottto
zottto Feb 25, 2009 at 20:42:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so, die Antwort hat etwas länger gedauert, bin leider erst jetzt wieder an dem Thema dran.

Wie vorgeschlagen, habe ich die pst umbenannt, eine neue angelegt und die alte wieder importiert. Hat aber keine Besserung gebracht.

Mittlerweile glaube ich aber, dass das Problem ein Outlook-externes ist. Ich habe ebenso Probleme, Office-Dateien aus dem Windows-Explorer heraus zu öffnen (zB mittels Doppelklick). Entweder hängt sich der Explorer auf und zeigt ein "Keine Rückmeldung" oder er öffnet das passende Office-Programm, dann allerdings mit demselben Effekt wie bereits beschrieben für Outlook: das Fenster bleibt leer. Dann muss ich wieder den Öffnen-Dialog anklicken und abbrechen, dann ist das Dokument da.

Gibts sonst irgendwelche Ideen hier?

Vielen Dank und vilee Grüße,
Marc
Member: NetWolf
NetWolf Feb 25, 2009 at 23:53:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Marc,

ja,

- alles was Office ist deinstallieren
- händisch alle alten Office-Ordner (überall) löschen
- CCleaner und RegClean ausführen
- PC neu starten
- Office 2007 neu installieren

Hintergrund: M$ hält sich selber nicht an die eigenen Deinstallationsvorgaben. D.h. bei der regulären Deinstallation bleiben immer Reste auf dem PC zurück face-sad

detaillierte Anleitungen:
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=142239


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)