cmuntz
Goto Top

Vista Bootloader auf 2ter Partition installieren

Vista und XP im Dualboot aber bootloader bitte trennen.

Guten Tag

Ich habe folgendes Problem habe Windows XP und Vista auf einer Platte installiert.
Partition 1: XP
Partition 1: Vista
Der Vista Bootloader wurde natürlich auf die erste Partition geschrieben was zur Folge hat das unter Vista die Partition, auf der Windows XP installiert ist, nicht entfernt „unsichtbar“ gemacht werden kann was ich allerdings möchte da ich unbedingt eine andere Platte als D benötige sich dort aber die XP-Partition ist.

Also meine Idee war nun ich habe denn Bootloader Boot-US installiert und hier eingestellt das unter Vista die XP-Partition versteckt werden soll soweit so gut das klappt natürlich nicht da nun für Vista kein Bootloader mehr da ist dieser befindet sich ja auf der versteckten XP-Partition face-sad.
XP starten leuft einwandfrei.

Nun möchte ich den Bootloader von Vista nur mit dem Eintrag für Vista auf die 2Te Partition bringen weiß leider nicht, wie ich das hinbekommen soll und bitte um eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Volo1103

Content-Key: 108527

Url: https://administrator.de/contentid/108527

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 09, 2009 at 22:01:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zum Verständniss

1. Partition: Bootloader
2. Partition: XP
3. Partition: Vista

Das Problem ist, das "moderne" Betriebssystem nicht aktive "früher verstecke" Partition trotzdem sehen können und Ihre Buchstaben unabhängig davon verwalten.

Ich bin mir nicht ganz sicher wie man das lösen sollte und möhte hier auch nix falsches erzählen face-smile

Stefan
Member: Basecomtec
Basecomtec Feb 09, 2009 at 22:41:07 (UTC)
Goto Top
ja, da gibt es eine möglichkeit, hol dir das kostenlose Program ( EasyBCD 1.52 ) ! mit diesen tool kannst es wieder einfügen den: BOOTLOADER

Du kannst dir ein Image der D/ Platte machen und es, auf deine 2T Platte kopieren. Danach die Platte mit dem XP_Part austecken und von der 2T booten. Danach Installierst EasyBCD und fügst
den bootloader von XP hinzu. Den Rechner abschalten und die Platte mit XP anschliesen und Hochfahren siehe da ( Es funktioniert ) Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MFG
Member: cmuntz
cmuntz Feb 09, 2009 at 22:47:14 (UTC)
Goto Top
Hallo

Das Problem ist das die Systeme auf einer Platte nur in 2 Partitionen liegen somit habe ich es nicht geschaft mit easyBCD den Bootloader nur auf die 2te Partition zu bekommen.

@Stefan
ich habe keine extra Partition für den Bootloader und das die Partition zu sehen währe ist nicht das problem wenn ich zumindestens den Bustaben unter Vista ändern könnte.

Gruß
Volo1103
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 09, 2009 at 23:09:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Bootmanager belegt immer eine primäre Partition. Geht PC-technisch gar nicht anders. Er bootet danach einfach die ausgewählte Partition.

Wenn Windows erstmal der Meinung ist auf D installiert zu sein kann man das eigentlich auch nicht mehr ändern.

Stefan
Member: cmuntz
cmuntz Feb 09, 2009 at 23:35:01 (UTC)
Goto Top
Hallo
Danke für die Beiträge

Habs nun endlich geschafft
für die dies vielleicht mal interessiert

Ich habe nun wieder den Vista Bootloader Installiert welcher sich natürlich wieder automatisch auf der Ersten Partition ausgebreitet hat.
nun habe ich die Dateien
bootmgr
ntldr
sowie den kompletten boot Ordner auf die 2te Partition Kopiert.

Dann wieder den alten XP loaded Installiert.
nun kann ich über Boot-US die zu startende Partition wählen und somit auch die jeweils andere "Verstecken"

Gruß
Volo1103