edvmaedchenfueralles
Goto Top

RAM mit höheren MHz einbauen

Hallo zusammen,
ich habe einen älteren PC mit 256 MB DDR-RAM (200MHz)! Möchte diesen jetzt auf 512 MB aufrüsten (für die Aufgaben die er zu erledigen hat, reichts vollkommen).
Hab daheim einen 256 MB DDR-RAM Baustein rumliegen den ich sonst nicht benötige. Allerdings hat der 333 MHz und nicht wie das "original" 200MHz.
Habe Notfalls noch einen 2. 333MHz RAM daheim -> die DDR-RAMs sollten ja möglichst vom gleichen Hersteller sein.
Kann ich den gefahrlos einbauen? Arbeiten die RAMs dann halt eben nur mit 200MHz oder kann da was böseres passieren?

Danke im voraus!

Content-Key: 108539

Url: https://administrator.de/contentid/108539

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Klugscheisserman
Klugscheisserman Feb 10, 2009 at 07:57:41 (UTC)
Goto Top
Das Böseste was dir passieren kann ist das der Rechner nicht startet, weil die Chips auf dem Speicherriegel zu groß sind - Dann wieder ausbauen und andere oder alten Riegel wieder einbauen.
Entweder kann das Board auch 333 MHz oder der Speicher läuft mit 200.


Grüsse
Mitglied: 68995
68995 Feb 10, 2009 at 07:58:21 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ja du kannst den problemlos einbauen. Nur ich empfehle dir, die 2 333er einzubauen und den 200er rauszunehmen. Da der gesamte RAM nur so schnell arbeitet, wie der langsamste verbaute.. also mit 200Mhz wenn du den jetzigen drin lässt.

Wenn das Board die 333 Mhz unterstützt (wovon ich zu 99,9% ausgehe) sollten da keine Probleme auftreten.
Member: edvmaedchenfueralles
edvmaedchenfueralles Feb 10, 2009 at 09:40:08 (UTC)
Goto Top
Danke!

Die RAMs funktionieren! Eine andere Frage hat sich mir jetzt noch aufgetan:
Ich hab auf dem Motherboard 4 Speicherbänke in der Reihenfolge:

DIMM 1 DIMM2 DIMM3 DIMM4
schwarz blau schwarz blau

Sind die beiden gleichfärbigen ein Paar, oder DIMM1 + DIMM2 und DIMM3 + DIMM4?
Setz ich jetzt die 2 DDRs in die beiden schwarzen Bänke (DIMM1+DIMM3) oder in das erste Paar (schwarz+blau -> DIMM1 und DIMM2)?

Danke!
Mitglied: 68702
68702 Feb 10, 2009 at 11:49:23 (UTC)
Goto Top
Das spielt nur eine Rolle, wenn deine CPU mit Dual-Channel umgehen kann.
Member: edvmaedchenfueralles
edvmaedchenfueralles Feb 10, 2009 at 13:44:43 (UTC)
Goto Top
Angenommen die CPU kann damit umgehen! Wo sollte ich die Bausteine reinstecken?
Member: Klugscheisserman
Klugscheisserman Feb 11, 2009 at 05:20:02 (UTC)
Goto Top
Nimm die schwarzen Bänke - und nicht die CPU, sondern das Mainboard muß mit Dual-Channel umgehen können. Verschiedenfarbige Bänke sind aber schon ein deutlicher Hinweis.


Grüsse
Mitglied: 68702
68702 Feb 11, 2009 at 10:35:23 (UTC)
Goto Top
Na ja, AMD Sempron kann kein Dual-Channel, AMD Athlon kann Dual-Channel.
Also nicht nur das Board muss Dual-Channel-Support haben.