68485
Goto Top

Servicepartition nachträglich anlegen?

Hallo,

ich habe einen Windows 2003 Server mit RAID 5 (Intel SRCMR-Controller).
Die Installation des Betriebssystems erfolgte per Windows-CD und nicht mit der entsprechenden Server-CD,
da diese nur für Windows 2000 Server geeignet ist.

Die Installation mit Windows-CD und aktuellen Treibern verlief problemlos, das System läuft ohne Probleme.
Ich würde jedoch gerne den RAID-Manager (Intel Storage Console) und Intel Server Management unter Windows nutzen,
welcher jedoch eine Servicepartition benötigt.
Da die Servicepartition nicht vorhanden ist, dachte ich mir, dass ich einfach eine Partition verkleinere, die von der Intel Server Management-CD boote und die Servicepartition anlege.

Hat jemand Erfahrungen damit?


Danke für eure Tipps.

Gruß
#beIT#

Content-Key: 108545

Url: https://administrator.de/contentid/108545

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Feb 10, 2009 at 09:03:13 (UTC)
Goto Top
Servus,

besorg dir folgendes:

  • ein Image Programm deiner Wahl - am besten eines, das per Live Cd funktioniert.
  • Ausreichend freien (externen) Festplattenplatz
  • Ein Wochenende, wo du allein den Server hast

Dann erstellst du ein Image der Partition, löscht es, legst ein neues kleineres (mittels deiner servercd) an
Und ein "Großes" für deine Daten
Nun kommt wieder die Live CD zum Einsatz und die (externen) Daten retour auf den Server.

"Nur" so - oder ähnlich - vor Partitionsänderungen ohne vorherige Sicherung sei gewarnt.
Das "kann" klappen, muß es aber nicht.

Gruß
Mitglied: 68485
68485 Feb 10, 2009 at 10:55:25 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Es stellt sich mir die Frage, ob ein Löschen der Partition wirklich nötig ist?

Ich dachte an folgende Vorgehensweise:

1. Image mit Acronis True Image Echo Server auf ein externes Medium erstellen (USB-Platte, Netzwerk etc.)
2. Partition mit Acronis Disk Director verkleinern
3. Test ob der Server danach problemlos bootet
4. Intel Server Management-CD einlegen und Servicepartition auf dem freien Speicherplatz anlegen
5. System neu starten und schauen, ob alles problemlos bootet
6. wenn der Server läuft, dann die Software unter Windows installieren

Gruß
Mitglied: 60730
60730 Feb 10, 2009 at 11:17:00 (UTC)
Goto Top
Servus,

zum einen - da ich das auch nicht wissen kann - gebe ich lieber den Tipp der am besten funktioniert.

Eine Servicepartition ist bei den Servern, die ich kenne - immer an einem bestimmten Platz.
Und zwar "vorne".

zum anderen:
Und wenn schon alles "Neu" dann versuche ich den Original Weg so weit wie möglich einzuschlagen.

Immer frei nach dem Motto: Lieber einmal lang und richtig, als zweimal länger mit Ärger und gepfuscht face-wink

Gruß
Mitglied: 68485
68485 Feb 10, 2009 at 12:50:27 (UTC)
Goto Top
Bin auch lieber auf der sicheren Seite.

Ich habe nochmal bei einem anderen Server nachgesehen und auch dort ist die Servicepartition "vorn".

Werde erstmal ein komplettes Image des Systems machen, die Vorschläge beherzigen und in Ruhe einen Plan schmieden.

Sobald es etwas Neues gibt, melde ich mich.

Danke nochmals.

Gruß