iwan
Goto Top

DS400 - Zugriff über serielles Kabel

Hallo zusammen,

wir haben hier einen IBM xServer 346 (Win2003) mit einer Storageerweiterung DS400.
Leider ist das Passwort für die Administration der Storage nicht mehr bekannt.
Nun haben wir uns das passende serielle Kabel besorgt (Original IBM), aber im Hyperterminal kommen nur Hyroglyphen an.
Wir haben schon diverse Geschwindigkeiten ausprobiert, aber es bleibt "unleserlich".
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder was umgestellt werden muss?

Content-Key: 108600

Url: https://administrator.de/contentid/108600

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: gijoe
gijoe Feb 10, 2009 at 18:23:41 (UTC)
Goto Top
Hi, also Hyroglyphen sind schon ein typisches Zeichen für eine falsche Übertragungs bzw- Baudrate. Google gibt über dein Teil folgendes aus:

-Baud Rate: 115,200
- Data Bits: 8
- Parity: None
- Stop Bits: 1
- Flow Control: Off

Das ganze manual findest du unter: http://www-947.ibm.com/systems/support/supportsite.wss/docdisplay?lndoc ...

Der häufigste Fehler ist, dass die Flusskontrolle auf "Hardware" statt auf "Kein" steht, da Hyperterm defaultmässig so startet. Aber wie gesagt, nochmals mit der Baud Rate 115200 versuchen, vielleicht ward ihr ja zu ungeduldigface-smile

Gruss
Member: Iwan
Iwan Feb 10, 2009 at 19:06:18 (UTC)
Goto Top
n'abend und danke für den Hinweis
ich werds morgen gleich mal probieren face-wink
Member: akrummrich
akrummrich Feb 10, 2009 at 20:37:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für den Hinweis. Es hat geklappt. Ich habe nun Zugriff auf die DS400. Aber eines finde ich komisch. Wir haben uns ja das Kabel besorgt, weil wir die Passwörter zur Storage haben. Nun muss ich mich über das serielle Kabel dennoch mit nem Passwort anmelden. Weiß jemand wie ich das Passwort zurücksetzen kann?

Gruß,
Andreas
Member: gijoe
gijoe Feb 11, 2009 at 10:56:51 (UTC)
Goto Top
Hi, also wenn ich das recht mitbekommen habe, kannst du mit einem Befehl das Passwort ändern:
z.B. :
password administrator (Danach wirst du zweimal nach einem Passwort gefragt)

Aber vorher solltest du noch das Standard Passwort ausprobieren: passw0rd oder evtl. PASSW0RD (Das "O" ist ein NULL => "0" beim passw0rd)

Gruss
Member: Iwan
Iwan Feb 11, 2009 at 11:04:26 (UTC)
Goto Top
sobald die Verbindung steht, will er ja schon ein Passwort haben
vielleicht haben wir aber Glück und die Passwörter funktionieren
ich meld mich wieder, danke schon mal...

*nachtrag*
funktioniert leider nicht face-sad
Hyperterminal will immer ein Passwort haben, wobei die Storage 2 Anschlüsse hat
auf dem ersten kommt der Login und auf dem zweiten eine Art Debugmodus, wo man eigeben kann, was man will
mag sein, das es Befehle gibt, aber die sind scheinbar nirgends dokumentiert
ich möchte eigentlich ungern IBM beauftragen, was einen Haufen Kohle kostet....
Member: akrummrich
akrummrich Feb 11, 2009 at 11:15:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

nein das geht leider auch nicht. Diese Passwörter habe ich alle schon durch.

Mal ne andere Frage. Wenn man das Serielle Kabel auf der Storage in den zweiten Eingang (SP2) steckt kommt man ja in diese Debugkonsole.

Hat jemand eine Dokumentation oder Refenz der Befehler die es dort gibt? Oder weiß wie man das Teil dort zurücksetzt?

Aber auch von mir schon mal danke für eure Hilfe!

Gruß,
Andreas
Member: gijoe
gijoe Feb 12, 2009 at 10:31:41 (UTC)
Goto Top
Der obige Link enthält ja reichlich viel Dokumentation über dein Teil, hast du dieses Manual schon durch?? (ds400_pd_guide.zip 2678747 TotalStorage DS400 - Problem Determination Guide) Tönt genau nachdem, was du suchst...)
Member: akrummrich
akrummrich Feb 12, 2009 at 10:49:44 (UTC)
Goto Top
Ja, das Dokument hab ich durch. Hab aber nichts zum Thema Passwort gefunden. Kannst du mir sagen, wo das steht? Vielleicht hab ich's übersehen.
Member: gijoe
gijoe Feb 17, 2009 at 08:49:01 (UTC)
Goto Top
Ich kenne das Gerät nicht. Aber evtl. kannst du mit einer Tastenkombination beim booten in eine Art "Bios" kommen (bei den Cisco Geräten nennt sich das Rommon), dort kannst du dann in der Regel das ganze Gerät zurücksetzen. Ich denke wenn du nach zurücksetzen und deinem Gerät guugelst dann findest du bestimmt eine Lösung, oder ruf dort mal beim Support an, lohnt sich oft. Oder hat's sichs schon erledigt? Dann wäre die Lösung noch interessant.

Gruss
Member: Iwan
Iwan Feb 24, 2009 at 15:07:52 (UTC)
Goto Top
hallo zusammen,

leider konnten wir das Problem selber nicht lösen face-sad
somit war IBM vor Ort und selbst der Techniker staunte nicht schlecht, wie dicht man das Teil machen kann face-smile
lt. seiner Aussage geht er da normalerweise mit einem Spezialpasswort dran und dann ist das Ding offen
Zeitaufwand eigentlich keine 15 Minuten, er war aber nach ein paar Stunden erst wieder weg
nach einem kompletten Factoryreset läuft das Teil nun endlich bisher einwandfrei
vielen dank trotzdem an alle für ihre Tips face-wink