tibart
Goto Top

Server 2008 - Fragen zur Grundeinrichtung

Hallo!

Ich habe mich bisher nicht so intensiv mit Servern beschäftigt, möchte mich aber nun an eine erste Installation wagen. Ich beschreibe vielleicht zunächst mal was ich machen möchte.
Ich habe einen Server aufgebaut, der möglichst wenig Strom verbrauchen soll (24/7 Betrieb) und habe darauf Windows Server 2008 installiert.

Der Server soll primär als Fileserver und E-mail-Server fungieren. Außerdem sollen sich Benutzer anmelden können, die auf dem Server arbeiten.
Es gibt Windows XP wie auch Windows Vista Clients.

In der Rolle des File- und E-Mail-Servers soll jeder Client lokal auf eingebundene Laufwerke, die vom Server gestellt werden, zugreifen können und per Outlook auf einen Exchange Server.

Die Anmeldung am Server erfolgt nur bei Bedarf und soll nicht standardmäßig ausgeführt werden. Nach der Anmeldung soll jeder Benutzer ein eigenes Laufwerk haben, auf das er auch lokal zugreifen können soll.

Wie muss ich dazu generell vorgehen, um das zu verwirklichen (vielleicht geht auch nicht alles)?
- Muss ich dazu zunächst eine Domäne einrichten?

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 108607

Url: https://administrator.de/contentid/108607

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Feb 10, 2009 at 19:01:18 (UTC)
Goto Top
Bei einem 24/7 Betrieb soltest du mehr auf Qualität der Komponenten achten.

Grundsätzlich wenn man bei E-Mail von MS Exchange ausgeht brauchst du eine Domain.

Ansonsten alles was du willst sollte kein Problem sein nur das alles in einem Forum zu beschreibe ist sicher aufwendig.

Mein Tipp falls du es wirklich selber machen willst/musst kauf dir 2-3 Säcke Kaffe dann ein kleines Windows Server 2008 Buch und Probrier mal länger in VM rum.
Dann wenn du spezielle Fragen hast mach nen neuen Betrag.