julian23
Goto Top

2 Betriebssysteme - 2 Partitionen

Problem mit Vista

Ich habe Windows Vista Home Premium auf meinem Pc.
Jetzt hätte ich ganz gerne auf einer anderen Partition (bereits erstellt) Windows XP Professional.
Ich habe bereits einige Beiträge hierzu gefunden, doch bei denen wurde immer zuerst XP installiert.
Kann mir da jemand helfen?

MfG Julian ;)

Content-Key: 108615

Url: https://administrator.de/contentid/108615

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Feb 10, 2009 at 16:41:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Julian,

ich hab das schon mit Win Xp und Win Server gemacht, es ist m.E. unerheblich welches System zuerst installiert wird. Du benutzt ja für beide OS das gleiche Dateisystem NTFS. Wenn Du die freie Partition also bereits formatiert hast, dann sollte Win XP beide Partitionen erkennen und Du installierst es auf der freien Partition. Nachher ist das zweite OS in die boot.ini einzutragen damit Du beim Start die Möglichkeit hast zu wählen, welches System gestartet werden soll (Dualboot). Das geschieht automatisch wenn das zuletzt installierte System das andere erkennen kann. Ich weiß nicht, ob Win XP ohne weiteres Vista erkennt.
Ein Problem kann es mit Dualboot geben, wenn Du ein OS in der 32 und das andere in der 64bit Version hast.

Markus
Member: DoctorMac
DoctorMac Feb 10, 2009 at 17:43:42 (UTC)
Goto Top
Habe XP auf einer, VISTA auf einer weiteren Partition - Reihenfolge egal, beide werden beim Start erkannt und zur Auswahl angeboten. Scheint also ganz einfach zu sein... face-smile
Member: blubberblase
blubberblase Feb 10, 2009 at 20:22:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

XP und Vista haben unterschiedlich Bootmanager, da ist die Reihenfolge der Installation nicht egal.
Die boot.ini wird nur vom XP Bootmanager, aber nicht vom Vista Bootmanager benutzt.

Bei nachträglicher XP installation hilft villeicht folgender Beitrag: http://www.go-windows.de/forum/tipps-und-tricks/xp-nach-vista-installie ...

Aber wie immer sollte man an die Datensicherung denken...

Grüße
Blubberblase
Member: Julian23
Julian23 Feb 11, 2009 at 21:22:33 (UTC)
Goto Top
Ja danke für eure Mühe und Hilfe erst einmal!

Jedoch was für eine Partition muss ich den erstellen erst. Eine primäre?

Danke und MfG

Julian ;)