misterolex
Goto Top

Was passier genau bei Anfrage auf eigenen Webserver (Router, Port forwarding, IIS )

Was passiert genau bei Anfrage auf eigenen Webserver? Welche Dienste werden wann verwendet?

Als erstes gelangt die Anfrage auf den Router. Durch ein port forwarding leitet man die Anfrage an den IIS 6.0 weiter. Falls nur eine Webanwendung hinterlegt ist, gibt der IIS die Standard Webanwendung zurück. Wenn mehrere Webanwendungen hinterlegt sind, wird anhand des Ports, Header oder IP Adresse (eine kombination aus mehreren ist auch möglich) die entsprechende Webanwendung zurück gegeben.
Stimmt das so oder habe ich das falsch verstanden? Wo ich mir auch noch unsicher bin, kommt irgendwo bei der Verarbeitung der interne DNS Dienst ins Spiel und wenn ja wie und wo?

Vielen Dank für eure Mühen im vor raus...

Content-Key: 108626

Url: https://administrator.de/contentid/108626

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: priez
priez 10.02.2009 um 20:48:23 Uhr
Goto Top
Hi,

Als erstes gelangt die Anfrage auf den Router. Durch ein port forwarding leitet man die Anfrage an den IIS 6.0 weiter.

Ein Besucher gibt eine DNS oder IP ein und landet auf deinem Router und wird durch Portforwarding auf den ISS weitergeleitet. DNS oder IP ist da wichtig.

Falls nur eine Webanwendung hinterlegt ist, gibt der IIS die Standard Webanwendung zurück. Wenn mehrere Webanwendungen hinterlegt sind, wird anhand des Ports, Header oder IP Adresse (eine kombination aus mehreren ist auch möglich) die entsprechende Webanwendung zurück gegeben. Stimmt das so oder habe ich das falsch verstanden?

Stimmt. IP oder DNS ist hier entscheidend. Und sobald eine Webanwendung (war das das Wort?) hinterlegt ist gibt es schon 2 Webs. Einmal standard und einmal die spezielle Anwendung. Worauf die Anwendung hört ist in der Tat einstellbar.

Wo ich mir auch noch unsicher bin, kommt irgendwo bei der Verarbeitung der interne DNS Dienst ins Spiel und wenn ja wie und wo?

Um diese Frage zu beantworten ist das Szenario zu vage. Willst du wissen ob der ISS aufgrund des angefragten DNS intern nachfragt ob dieser DNS für ihn gültig ist? Das weiss ich leider nicht.

Bitte werde spezieller.

mfg

René
Mitglied: MisterOlex
MisterOlex 10.02.2009 um 20:57:56 Uhr
Goto Top
Also als erstes danke für die extrem schnelle Antwort. Bei mir ist das Szenario so. Habe eine DYNDNS Adresse, die ist auf dem Router hinterlegt. Anhand des eingehenden Ports (80) Route ich die Anfrage weiter an meinen Server auf dem der IIS 6.0 installiert ist. Das funktioniert auch. Jetzt zur frage. Habe auf meinem Server auch einen lokalen DSN Dienst installiert und konfiguriert. Die Frage ist jetzt ob dieser hierbei benötigt wird oder außen vor ist?
Mitglied: priez
priez 10.02.2009 um 21:03:58 Uhr
Goto Top
hi,

du benötigst den lokalen DNS-Server nur wenn du Anfragen an ihn sendest. Und der ISS in der Grundkonfiguration hört auf die IP und Port 80. Ihm ist da der DNS egal.

Also ist die Antwort: Der lokale DNS des ISS Servers wird nicht befragt.

mfg

René
Mitglied: MisterOlex
MisterOlex 10.02.2009 um 22:08:02 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort. Schönen Abend noch!